100. Geburtstag in Bad Breisig: Die ganz große Feier musste ausfallen

Hedwig Brandenburg feiert trotz Corona

Hedwig Brandenburg feiert trotz Corona

Hedwig Brandenburg (hinten 2.v.r) feierte ihren 100. Geburtstag im Kreise ihrer Familie mit Kindern und Enkelkindern.Foto: Privat

Bad Breisig. Hedwig Brandenburg feierte in diesen Tagen in Bad Breisig ihren 100. Geburtstag. Geboren wurde sie am 26. Mai 1920 in Duisburg - Meiderich, heute wohnt sie in Bad Breisig, und das schon seit 1946. Da hat sie nämlich ihren Ehemann in der Marienkirche zu Niederbreisig geheiratet. Aufgewachsen ist sie mit fünf Geschwistern, Mitte der 1930-er Jahre bis Kriegsende war sie auf einem Gutshof in Mecklenburg-Vorpommern als Haushaltswirtschafterin tätig. In den letzten Kriegsjahren lernte sie in Lübeck ihren späteren Mann Jakob Brandenburg, der damals bei der Marine war, kennen. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen, vier Enkel und vier Urenkel gehören inzwischen ebenso zur Nachkommenschaft.

Wie gerne hätte Hedwig Brandenburg ihren 100. Geburtstag groß gefeiert mit Familie, zu der auch Enkel und Urenkel gehören, Freunden, Bekannten und Nachbarn, doch der Corona-Virus hat alles gestoppt. Das Party-Motto sollte - angelehnt an das Geburtsjahr der Jubilarin - „Die goldenen zwanziger Jahre“ sein. Da Hedwig Brandenburg ein großer „Karnevalsjeck“ ist und auch heute noch keine Veranstaltung auslässt, kam ja nur eine Kostümparty in Frage. Die große Geburtstagsfeier ist nun erst einmal verschoben. Hedwig ist auch heute noch allen schönen Dingen zugetan. Ohne sich chic zu machen, geht sie nicht an den Rhein. Beim Lieblingsitaliener eine kleine Pizza, ein Gläschen Rotwein dazu, nichts kann für sie schöner sein. Hedwig sagt, ein Gläschen Rotwein von der Ahr und das Schwimmen in den Römer-Thermen von Bad Breisig, was sie heute mit 100 immer noch regelmäßig macht, habe sie so jung gehalten. Auch die Familie mit Enkeln und Urenkeln ist immer für sie da. Und für diese ist sie ihre „Queen Mum“.-HE-