Allgemeine Berichte | 02.09.2020

Infotag der Freiwilligen Feuerwehren VG Kaisersesch

„Heimat- Menschen- Vielfalt = Feuerwehr“ Aktion lockte viele Besucher

Erkennbar großen Spaß hatten die Kids, als auch einmal in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren Platz nehmen durften.Fotos: TE

Kaisersesch. Im Rahmen der Aktion „Heimat-Menschen-Vielfalt = Feuerwehr“, präsentierten sich die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kaisersesch mit ihren Jugend- und Bambinifeuerwehren. Örtlichkeit war der große EDEKA-Parkplatz, den der Markteigentümer Stefan Ziegler gerne den Wehrleuten für ihre Info-Veranstaltung zur Verfügung stellte. Und die wurde zu einem vollen Erfolg, wie der stellvertretende Wehrleiter Mike Kaiser und Daniel Geis vom Landesfeuerwehrverband (LFV) einmütig betonten. Wider Erwartung war der Andrang von interessierten Familien mit ihren Kindern so groß, dass die jungen Feuerwehrleute mit ihren Gruppenleitern nebst Führungskräften, gut sieben Stunden informative Öffentlichkeitsarbeit leisteten. Dazu gehörte neben der Brandschutzerziehung von Kids auch eine Bambini-Olympiade mit zahlreichen Spielstationen, Infos zur wichtigen Nachwuchsarbeit bei den Jugend- und Bambinifeuerwehren, ein Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“, sowie eine ansehnliche Ausstellung von Einsatzfahrzeugen, zu denen sich unter anderem auch ein betagtes Drehleiterfahrzeug zählte. An den Infoständen gewannen Eltern, Großeltern und Kinder ebenso einen theoretischen Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehren, während sie natürlich auch aufmerksam die Präsentation und Erklärung von Ausrüstungsgegenständen und sonstigem Einsatzmaterial verfolgten. Mit erkennbarer Freude durften die kleinen Besucher auch in den großen Feuerwehrautos Platz nehmen und von dort aus ihrer Verwandtschaft zuwinken. Am Tour-Truck des LFV, der inklusive dieser Veranstaltung 12 Wochen lang in Rheinland-Pfalz unterwegs ist, erhielten die Kids die Möglichkeit am Glücksrad zu drehen und kleine Gewinne einzuheimsen, während der große Feuerwehrgrill, unter der tatkräftigen Mithilfe von Wehrleiter Tim Etzkorn, saftige Steaks und knusprige Bratwürste an die hungrigen Besucher ausgab. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Jugend- und Bambinifeuerwehren aus der VG Kaisersesch zugute. Abschließend wird die Veranstaltung noch in Ulmen und Cochem Halt einlegen, bevor sie am 16. November letztmalig in die Grünanlagen von Ernst einlädt, erklärte KFI a.D. und Feuerwehrfachberater Berthold Berenz, der ebenso wie der Stellv. Vorsitzende des Kreisjugendfeuerverbandes, Sascha Irmiter, der Veranstaltung gerne beiwohnte. TE

„Heimat- Menschen- Vielfalt = Feuerwehr“ Aktion lockte viele Besucher

Wichtige Brandschutzerziehung mit dem gut bestückten Feuerwehr-Notrufkoffer, der Gefahrensituationen im Haus nachstellt.

Wichtige Brandschutzerziehung mit dem gut bestückten Feuerwehr-Notrufkoffer, der Gefahrensituationen im Haus nachstellt.

„Heimat- Menschen- Vielfalt = Feuerwehr“ Aktion lockte viele Besucher

Erkennbar großen Spaß hatten die Kids, als auch einmal in den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren Platz nehmen durften.Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Holz Loth-Entsorgung
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
114

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
12

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
11

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau