Aktionstag in der Innenstadt und beim Wochenmarkt
„Heimat shoppen“
Für eine lebendige Bendorfer Innenstadt
Bendorf. Kürzlich hieß es in vielen Regionen Deutschlands „Heimat shoppen“.
Unter dem Motto „Innenstadt bewegt (sich)“ wollten Werbegemeinschaften, Händler, Dienstleister und Gastronomen mit zahlreichen Aktionen darauf aufmerksam machen, dass die Kunden durch ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten. Sie „shoppen Heimat“.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Kampagne und mit ihr gingen an den Aktionstagen 24 Werbegemeinschaften aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz an den Start. Auch die Werbegemeinschaft „Blickpunkt Bendorf“ hatte sich Einiges für ihre Kunden einfallen lassen.
Tolle Aktionstüten mit Werbegeschenken, Leckereien, Gutscheinen, Flyern und Prospekten wurden im Laufe des Tages in der Innenstadt verteilt, außerdem war „Blickpunkt Bendorf“ von 15 bis 19 Uhr mit einem eigenen Stand beim Bendorfer Wochenmarkt vertreten.
Hier konnten sich die Kunden ein Bild machen, welche Händler, Gastronomen und Dienstleister es in Bendorf gibt und welche Vorteile es hat, in seiner Heimatstadt einzukaufen.
„Heimat shoppen“ bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden. Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützt man gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in seiner Heimat. Geschäfte und Gastronomiebetriebe zählen zu den größten Arbeitgebern und sind wichtige Berufsausbilder. „Heimat shoppen“ macht eine Gemeinde lebenswert und stärkt ihre wirtschaftliche Grundlage. Ein Einkauf beim lokalen Händler bedeutet nicht zuletzt auch weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge.
Pressemitteilung der
Stadt Bendorf am Rhein