Allgemeine Berichte | 04.04.2026

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Obwohl das Problem zeitlich auf bestimmte Tageszeiten begrenzt ist, sind die Auswirkungen erheblich. Der ohnehin knappe Parkraum im Umfeld der Schule werde stark beansprucht, Halteverbote werden missachtet und es käme zu gefährlichen Wendemanövern. Dadurch entstehen unübersichtliche Verkehrslagen, die vor allem für die Schulkinder ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

Die Stadtverwaltung antwortet:

Die Stadtverwaltung bestätigt auf Anfrage von BLICK aktuell, dass ihr die Problematik an der Grundschule Ahrweiler bekannt ist. In unregelmäßigen Abständen ist das Ordnungsamt vor Ort, um Verkehrsteilnehmer zu kontrollieren und für die Situation zu sensibilisieren. Gleichzeitig weist die Verwaltung darauf hin, dass die Überwachung des fließenden Verkehrs in die Zuständigkeit der Polizei fällt. Man nehme die Situation jedoch sehr ernst und arbeite intensiv an konkreten Lösungsansätzen.

Ein zentraler Baustein zur Entschärfung der Verkehrslage ist die geplante sogenannte „Schulwegplanung“. Diese geht auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2023 zurück. Nachdem ein entsprechender Prozess für die Grundschule Bad Neuenahr bereits weit fortgeschritten ist, soll nun auch die Grundschule Ahrweiler in den Fokus rücken. Der Stadtrat befasste sich zuletzt in seiner Sitzung am 2. Februar mit dem Thema.

Problem gezielt angehen

Um die Probleme zu lösen, wurde ein Workshop durchgeführt. In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sollten Vertreter verschiedener Fachbereiche gemeinsam mit weiteren Beteiligten Lösungen erarbeiten. Ziel war es, die Problematik der Elterntaxis gezielt anzugehen und gleichzeitig die Sicherheit der Schulwege insgesamt nachhaltig zu verbessern. Perspektivisch ist vorgesehen, den Prozess auch auf die Grundschule in Heimersheim auszuweiten.

Eine systematische, quantitative Erfassung der Elterntaxis habe aber bislang nicht stattgefunden. Dennoch zeigen Beobachtungen, dass die Problematik in den vergangenen Jahren auf konstant hohem Niveau geblieben ist. Gleichzeitig scheint die Zahl der Verstöße gegen Verkehrsregeln sowie die mangelnde Einsicht einzelner Verkehrsteilnehmer tendenziell zuzunehmen.

Im Rahmen der Schulwegplanung sollen daher – wie bereits in Bad Neuenahr – auch umfassende Befragungen von Eltern und Schülern durchgeführt werden. Dabei wird unter anderem erhoben, auf welche Weise die Kinder ihren Schulweg zurücklegen. Diese Daten sollen helfen, passgenaue Maßnahmen zu entwickeln. Zudem ist vorgesehen, die Befragungen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls nachzusteuern.

Die Hoffnung der Verantwortlichen: Durch ein Bündel gezielter Maßnahmen und eine stärkere Sensibilisierung aller Beteiligten könnte sich die Verkehrssituation rund um die Aloisius-Grundschule künftig spürbar entspannen. Und vor allem die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer verbessert werden.

Mitmachen beim HeimatCheck

Mit der Serie HeimatCheck bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift diese Hinweise auf, recherchiert die Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Hinweise und Themenvorschläge können per E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de eingereicht werden.

rob

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Kitty wurde von unbekannten Tätern erschossen. Foto: privat
1912

Bad Bodendorf. Ein besonders schwerer Fall von Tierquälerei sorgt derzeit für große Bestürzung in Bad Bodendorf. Am Montag, 30. März 2026, wurde im Bereich Naheweg, Ahrweg, Gartenstraße und Saarstraße eine Katze mutwillig mit einer Schusswaffe verletzt. Das Tier erlag wenig später seinen schweren Verletzungen. Nach Angaben der Halter wurde ihre Tigerkatze „Kitty“ im Zeitraum zwischen etwa 13:30 Uhr und 15:50 Uhr angeschossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
523

Nürburg. Nach dem tödlichen Unfall im Rahmen der 24h Nürburgring Qualifiers am gestrigen Samstag zeigt sich auch der viermalige Formel 1-Weltmeister Max Verstappen betroffen. Verstappen tritt beim 24h-Rennen im Mercedes-AMG Team Verstappen Racing gemeinsam mit Lucas Auer (AUT), Jules Gounon (FRA) und Daniel Juncadella (ESP) auf einem Mercedes-AMG GT3 an.

Weiterlesen

Ist es in Wassenach zu laut? Foto: ROB
113

Schwerlastverkehr auf der L113 lässt die Gläser im Schrank wackeln

HeimatCheck: Wassenach: Verkehrslärm nervt Anwohner

Wassenach. In Wassenach sorgt die Landesstraße L113 immer wieder für Diskussionen. Anwohner berichten von erhöhter Lärmbelastung – insbesondere durch den Schwerlastverkehr – sowie von zu hohen Geschwindigkeiten. Zudem wird bemängelt, dass es keine sichere Möglichkeit gebe, die Straße als Fußgänger zu überqueren. Im Rahmen des BLICK aktuell-Heimatchecks hat die Redaktion bei der zuständigen Verwaltung nachgefragt.

Weiterlesen

Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
176

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim