Allgemeine Berichte | 04.04.2026

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Obwohl das Problem zeitlich auf bestimmte Tageszeiten begrenzt ist, sind die Auswirkungen erheblich. Der ohnehin knappe Parkraum im Umfeld der Schule werde stark beansprucht, Halteverbote werden missachtet und es käme zu gefährlichen Wendemanövern. Dadurch entstehen unübersichtliche Verkehrslagen, die vor allem für die Schulkinder ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen.

Die Stadtverwaltung antwortet:

Die Stadtverwaltung bestätigt auf Anfrage von BLICK aktuell, dass ihr die Problematik an der Grundschule Ahrweiler bekannt ist. In unregelmäßigen Abständen ist das Ordnungsamt vor Ort, um Verkehrsteilnehmer zu kontrollieren und für die Situation zu sensibilisieren. Gleichzeitig weist die Verwaltung darauf hin, dass die Überwachung des fließenden Verkehrs in die Zuständigkeit der Polizei fällt. Man nehme die Situation jedoch sehr ernst und arbeite intensiv an konkreten Lösungsansätzen.

Ein zentraler Baustein zur Entschärfung der Verkehrslage ist die geplante sogenannte „Schulwegplanung“. Diese geht auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2023 zurück. Nachdem ein entsprechender Prozess für die Grundschule Bad Neuenahr bereits weit fortgeschritten ist, soll nun auch die Grundschule Ahrweiler in den Fokus rücken. Der Stadtrat befasste sich zuletzt in seiner Sitzung am 2. Februar mit dem Thema.

Problem gezielt angehen

Um die Probleme zu lösen, wurde ein Workshop durchgeführt. In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sollten Vertreter verschiedener Fachbereiche gemeinsam mit weiteren Beteiligten Lösungen erarbeiten. Ziel war es, die Problematik der Elterntaxis gezielt anzugehen und gleichzeitig die Sicherheit der Schulwege insgesamt nachhaltig zu verbessern. Perspektivisch ist vorgesehen, den Prozess auch auf die Grundschule in Heimersheim auszuweiten.

Eine systematische, quantitative Erfassung der Elterntaxis habe aber bislang nicht stattgefunden. Dennoch zeigen Beobachtungen, dass die Problematik in den vergangenen Jahren auf konstant hohem Niveau geblieben ist. Gleichzeitig scheint die Zahl der Verstöße gegen Verkehrsregeln sowie die mangelnde Einsicht einzelner Verkehrsteilnehmer tendenziell zuzunehmen.

Im Rahmen der Schulwegplanung sollen daher – wie bereits in Bad Neuenahr – auch umfassende Befragungen von Eltern und Schülern durchgeführt werden. Dabei wird unter anderem erhoben, auf welche Weise die Kinder ihren Schulweg zurücklegen. Diese Daten sollen helfen, passgenaue Maßnahmen zu entwickeln. Zudem ist vorgesehen, die Befragungen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen zu überprüfen und gegebenenfalls nachzusteuern.

Die Hoffnung der Verantwortlichen: Durch ein Bündel gezielter Maßnahmen und eine stärkere Sensibilisierung aller Beteiligten könnte sich die Verkehrssituation rund um die Aloisius-Grundschule künftig spürbar entspannen. Und vor allem die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer verbessert werden.

Mitmachen beim HeimatCheck

Mit der Serie HeimatCheck bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift diese Hinweise auf, recherchiert die Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Hinweise und Themenvorschläge können per E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de eingereicht werden.

rob

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
  • Siegfried Kowallek: CDU-Landtagskandidat Jan Petry wies auf die Besonderheit hin, dass die Partei Die Linke keinen Direktkandidaten aufgestellt hatte, was dazu geführt habe, dass über 1.600 Wähler ihre Erststimme anderweitig vergeben hätten müssen.
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenmarkt Reinigungskraft
Highlights & Ausflugsziele
Jubiläum
TdoT FFW Burgbrohl
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig: Der Verkehr hat hier über die Jahre kontinuierlich zugenommen.  Foto: ROB
42

Sinzig. Mit der Serie HeimatCheck bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift die Hinweise auf, recherchiert die Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Aktuell erreichten die Redaktion mehrere Hinweise zur Verkehrssituation im Bereich des Dreifaltigkeitswegs in Sinzig. Vor...

Weiterlesen

Über die zahlreichen Möglichkeiten in der Baubranche informierte die Wahl-Firmengruppe.  Fotos: DU
12

Ahrweiler. „Wir hatten an unserem Stand regen Zulauf und vor allem viele gute Gespräche, bei denen uns viele Fragen gestellt wurden, was natürlich besonders positiv ist“, zog Daniel Röber, Obermeister der Friseur-Innung Ahrweiler ein zufriedenes Fazit zu den „Azubi Spots“, die kürzlich erneut in der Kreisstadt gastierten. Als Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz, der IHK Koblenz...

Weiterlesen

Wie ist es um Adenau als Fahrrad-Stadt bestellt.  Foto: Dominik Ketz
120

Adenau. Wie sicher ist das Radfahren durch die Innenstadt? Diese Frage bewegt aktuell die Bürgerinnen und Bürger. Und sorgt für Diskussionen rund um die Verkehrssituation auf der Hauptstraße. Ein Anwohner schildert eine aus seiner Sicht zunehmend problematische Entwicklung: Vor allem für Radfahrer sei die Lage in den vergangenen Jahren deutlich schwieriger geworden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Gewässerwiederherstellung der Ahr fällt in die Zuständigkeit des Kreises. Foto: GS
6

Sinziger Stadtrat macht den Weg frei für die Zukunft der Ahr

Rücksicht auf Schülerverkehr bei Baumaßnahmen hat Priorität

Sinzig. Die Zukunft der Ahr im Stadtgebiet prägte die jüngste Sitzung des Sinziger Stadtrates unter Leitung von Hans-Werner Adams. Dieses in zwei Beschlüssen: 1. Der Aufweitung des Ahrkorridors in Bad Bodendorf mit Herstellung einer Entlastungsrinne, wo es hydraulisch notwendig wird, wurde unter der Maßgabe zugestimmt, dass die Stadtverwaltung und die Gremien der Stadt Sinzig in die weitere Gestaltung eng eingebunden werden.

Weiterlesen

Das Team des berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramms am Campus Remagen informiert an mehreren Abenden über Aufbau und Ablauf des Studiengangs (v.l.n.r. Ruth Külshammer, Esther Schneider, Beata Reiter, Britta Huhn, Jennifer Ingenleuf, Lisa Kaeber.  Foto: Jan-Gerrit Baumann Fotografie/HS Koblenz
6

-Anzeige-MBA-Fernstudienprogramm:

Berufsbegleitend zu neuen Karriereperspektiven

Remagen/Koblenz. Das berufsbegleitende MBA-Fernstudienprogramm am Campus Remagen der Hochschule Koblenz führt einen neuen Schwerpunkt ein und modernisiert ein bestehendes Angebot. Der neugeschaffene MBA General Management ergänzt ab dem bevorstehenden Wintersemester 2026/27 die bestehenden Spezialisierungsmöglichkeiten:

Weiterlesen

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
7

-Anzeige-Innovative Lösungen für maximale Beweglichkeit

Minimalinvasiver Gelenkersatz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die einen merken es beim Treppensteigen, andere schaffen es kaum noch, sich die Schuhe zu binden: Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Häufig steckt Gelenkverschleiß – sprich Arthrose – hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. „Sind alle konservativen Therapien ausgeschöpft, steht unweigerlich das Thema Gelenkersatz im Raum“, sagt Prof.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Jubiläum
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Kirmes in Kripp
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)