Allgemeine Berichte | 31.03.2026

Fakt ist: Wer seinen Vierbeiner nicht ordnungsgemäß anleint, riskiert saftige Geldstrafen!

HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?

Die Parkanlagen von Bad Neuenahr-Ahrweiler bieten viel Auslauf für Hunde: Diese müssen allerdings angeleint sein.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Serie „HeimatCheck“, in der BLICK aktuell Anliegen aus der Bevölkerung aufgreift und bei den zuständigen Stellen nachfragt, wurde der Redaktion eine Beschwerde über vermehrt unangeleinte Hunde im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeldet.

Auf Anfrage teilt die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler mit, dass im Stadtgebiet grundsätzlich eine Anleinpflicht besteht. Grundlage hierfür ist § 3 Absatz 1 der Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen vom 1. August 2012. Demnach sind Hunde auf öffentlichen Straßen innerhalb bebauter Ortslagen sowie in öffentlichen Anlagen stets angeleint zu führen. Zudem sind Hundehalter verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass ein Hund nur von einer geeigneten Person ausgeführt wird.

Verstöße gegen diese Regelung stellen eine Ordnungswidrigkeit dar. Laut § 7 Absatz 3 der genannten Verordnung handelt ordnungswidrig, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen der Anleinpflicht handelt oder einen Hund von einer ungeeigneten Person führen lässt.

Diese Ordnungswidrigkeit kann gemäß § 7 Absatz 4 mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro geahndet werden.

Mitmachen beim HeimatCheck

Mit der Serie HeimatCheck bietet BLICK aktuell Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, auf Missstände oder Probleme vor Ort aufmerksam zu machen. Die Redaktion greift diese Hinweise auf, recherchiert die Hintergründe und holt Stellungnahmen der zuständigen Behörden ein. Hinweise und Themenvorschläge können per E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de eingereicht werden.

ROB

Die Parkanlagen von Bad Neuenahr-Ahrweiler bieten viel Auslauf für Hunde: Diese müssen allerdings angeleint sein. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
31.03.202616:21 Uhr
Dirk Wershofen

Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??

31.03.202613:44 Uhr
D. Schmidt

Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ??
Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????

31.03.202610:50 Uhr
Georg Püttmann

Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl der Stadt als auch der Geschäftsleute die die Innenstatt verschönern. Wo ist da das Ordnungsamt, die sich lieber auch Richtigerweise um Falschparker kümmern, da die sich nicht wehren.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Freude in Heppingen und Gimmigen: mit dem offiziellen Spatenstich konnte der Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen werden. Foto: DU
286

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Gimmigen. Freude bei den Menschen in Heppingen und Gimmigen und ganz besonders bei den Feuerwehrfrauen- und Männern beider Orte: mit dem kürzlich erfolgten Spatenstich wurde offiziell mit dem Bau des dringend benötigten neuen Feuerwehrhauses an der Landskroner Straße am westlichen Ortsausgang von Heppingen begonnen. Die zuvor als jeweils eigenständige Einheiten aktiven...

Weiterlesen

Die Kläranlage in Sinzig wurde nach der Flut provisorisch repariert und soll ihren Dienst noch bis etwa 2032 versehen. Foto: GS
354

Remagen/Sinzig. 300 Meter Luftlinie von Kripp entfernt wird auf einem Areal von sieben Hektar im südlichen Stadtgebiet von Remagen eine der modernsten und nachhaltigsten Abwasserreinigungsanlagen Europas neu gebaut. Bauherr ist der Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr, dem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Stadt Remagen, Stadt Sinzig, Teile der Gemeinde Grafschaft sowie der Verbandsgemeinde Altenahr und die Verbandsgemeinde Bad Breisig angehören.

Weiterlesen

Blick in die Niederhutstraße. Foto: ROB
310

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) haben gestern im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung über die aktuellen Verzögerungen beim flutbedingten Wiederaufbau in der Niederhutstraße in Ahrweiler informiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
25

Lierscheid. Die Polizeiinspektion St. Goarshausen wendet sich nach einem Diebstahl auf dem Friedhof in Lierschied an die Bevölkerung und bittet um Hinweise. Zwischen dem 24. und 26. Mai 2026 wurde dort ein wertvolles bronzenes Gedenkkreuz von unbekannten Tätern gestohlen. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten, da bei Metalldiebstählen auf Friedhöfen oft mehrere Gräber betroffen sind.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Titelanzeige