Allgemeine Berichte | 29.09.2025

Bahngäste würden gerne den Bus 170 zum Bahnhof nehmen - doch wenn der Bus kommt, ist der Zug längst abgefahren

HeimatCheck: Wenn der Bus in Rheinbrohl knapp zu spät kommt

Die Busanbindung in Rheinbrohl sorgt für Kritik.  Foto: SVM

Rheinbrohl. Wo drückt in Ihrer Heimatstadt oder Kommune der Schuh? Genau dieser Frage geht BLICK aktuell mit der neuen Serie „HeimatCheck“ nach. Leserinnen und Leser sind aufgerufen, Missstände, Ärgernisse oder ungelöste Probleme aus ihrem Alltag zu schildern. Die Redaktion berichtet darüber, prüft mögliche Lösungen und bringt die Anliegen auf den Punkt.

Ein aktuelles Leser-Beispiel aus Rheinbrohl zeigt, wie wichtig der Blick auf die Details des alltäglichen Lebens ist: Morgens pendeln viele Berufstätige und Schüler über den Bahnhof Rheinbrohl. Besonders die Züge RE 8 Richtung Koblenz (Abfahrt 07:09 Uhr) und RB 27 Richtung Köln (Abfahrt 07:11 Uhr) sind stark frequentiert. Viele Fahrgäste legen den Weg zu Fuß zurück, Schüler wiederum werden von ihren Eltern mit dem Auto gebracht.

Parallel verkehrt die Buslinie 170 des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel (VRM) von der Haltestelle Arienheller Straße zum Bahnhof. Der Bus startet derzeit um 07:09 Uhr und kommt um 07:12 Uhr am Bahnhof an und somit denkbar knapp nach der Abfahrt der relevanten Züge.

Eine mögliche Lösung aus Sicht der Leser: Eine Vorverlegung der Busabfahrt um fünf bis sechs Minuten würde die Ankunft am Bahnhof verschieben. Damit könnten alle Nutzer der Züge die Buslinie 170 nutzen, Wege eingespart und die regionale ÖPNV-Verknüpfung sinnvoll verbessert werden.

Kreisverwaltung: Ein bekanntes Problem

BLICK aktuell hört bei der Kreisverwaltung Neuwied nach. Hier sei das Problem durchaus bekannt. Aber: Die Linie 170 (Neuwied/Bahnhof – Linz/ Bahnhof) ist anschlussmäßig auf den Bahnhof

Neuwied und den Bahnhof Linz ausgerichtet. In Neuwied hat sie Anschlüsse an den Stadtverkehr Neuwied und weitere Regionallinien. Der Bus der Linie 170 fährt ab Neuwied/Bahnhof weiter bis nach Neustadt und hat dort ebenfalls Anschlussverbindungen. Dies hat zur Folge, dass sie nicht bei allen Bahnhöfen entlang der Strecke eine optimale Anschlussverbindung auf die Bahn sicherstellen kann. Dies gilt auch für Rheinbrohl.

Die nächste Abfahrt bei Busankunft um 7.09 Uhr wäre schließlich um 7.48 Uhr auf die RB 27 Richtung Koblenz und um 7.44 Uhr auf die RE 8 Richtung Köln. Alternativ müsste die Linie 170 bereits um 6.24 Uhr ab Arienheller Str. genommen werden. Eine Verbesserung des Anschlusses der Linie 170 auf die Abfahrtzeiten am Bahnhof Rheinbrohl ist im Hinblick auf alle übrigen Anschlusssicherungen in Neuwied, Neustadt und Linz derzeit nicht vorgesehen. Somit bleiben den Fahrgästen nur drei Möglichkeiten: Länger warten, früher aufstehen oder eben doch auf das Auto zurückgreifen.

Mitmachen beim HeimatCheck

Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. ROB

Die Busanbindung in Rheinbrohl sorgt für Kritik. Foto: SVM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.09.202509:25 Uhr
Torty

Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Neuhäusel. Ist das Reh die Frau vom Hirsch? Diese und weitere spannende Fragenwerden auf der Abenteuerrunde des Forstamts Rennerod geklärt. Hierbei gilt es gemeinsam mit der Natur- und Wildnispädagogin Eva Decker, der Försterin Nadine Hesse und dem Jäger Alexander Zentner die Tierwelt der heimischen Wälder zu entdecken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD Mendig lud zum Neujahrsempfang

Politischer Auftakt in ein wichtiges Wahljahr

Mendig. Mit zahlreichen Gästen aus Mendig und der Region ist die SPD Mendig am Sonntag, 11. Januar im Caritas-Zentrum erfolgreich in das politische Jahr 2026 gestartet. Beim traditionellen Neujahrsempfang standen der persönliche Austausch, aktuelle landespolitische Themen sowie die anstehende Landtagswahl im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und