Allgemeine Berichte | 23.04.2026

„Heimat?Land!“ #003: Das Biermuseum an der Sieg

von Daniel Robbel

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts! Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich dafür ist Louis da Silva: gebürtiger Portugiese, früher Cocktail-Barkeeper auf einem Kreuzfahrtschiff, heute Chef über mehr als nur ein paar Hopfenkaltschalen. Mojito, Margarita und Martini? Schön und gut. Aber Louis schlägt ganz klar fürs Bier. Und das merkt man.

Über 2700 Flaschen aus aller Welt hat er zusammengetragen, und hier reihen sich mehr als 800 Biermarken aneinander. Zusammengekommen ist eine Sammlung, die Bierfreunde schwärmen lässt. In mehreren Räumen stapeln sich die Schätze der Braukunst: regional, international und manchmal auch jenseits dessen, was das Reinheitsgebot so vorsieht. Es gibt unzählige Biere in allen Geschmacksvarianten. Schokoladen-Bier? Kein Problem. Himbeer-Bier? Fast schon ein Klassiker. Dazu gesellen sich historische Exponate. Louis‘ älteste Pulle ist über 85 Jahre alt!

Als wäre das nicht genug, gibt’s noch jede Menge Zubehör obendrauf: rustikale Bierdeckel, besondere Krüge, ausgefallene Gläser. Die Ausstellungsstücke haben allesamt eines gemeinsam: Bei jedem würden selbst gestandene Kneipiers neidisch werden.

Und klar: Wer hierherkommt, bleibt nicht durstig. Im kleinen, museumseigenen Biergarten zapft Louis gerne mal eine Kostprobe oder zwei. Dazu gibt’s hin und wieder Konzerte, Lesungen oder an sonnigen Sonntagen sogar hausgemachten Sangria.

Das Beste: Jeder kann sich das Ganze anschauen. Öffnungszeiten gibt es, aber der Bier-Fan und Museumsdirektor öffnet gerne auch außerhalb der regulären Zeiten seine Pforten für geneigte Hopfenfreunde. Louis hält seine Fans über Social Media über das, was gerade abgeht, auf dem Laufenden. Dies gilt für kleine, coole Events genauso wie für neue Schätze in seiner Sammlung. Und die kommen tatsächlich aus aller Welt: Immer wieder trudeln besondere Bierflaschen per Post an der Sieg ein.

Wer neugierig geworden ist, findet das kleine Kaltschalen-Kabinett schnell per Suchmaschine. Und nur zur Sicherheit: Auch die Nummer eines örtlichen Taxiunternehmens ist hier schnell aufzustöbern – man weiß ja nie, wie ein Besuch bei Louis die eigene Fahrtüchtigkeit beeinflusst.

Wo gehts hin: Louis-Biermuseum Mittelstraße 4, 57539 Bitzen

Wo muss ich hin: Von Wissen auf die Hauptstraße, danach auf die Mittelstraße

Was nehme ich mit: Lust auf Anekdoten und Durst wäre auch nicht schlecht

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor (111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss, 111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss, 111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss) über die schönsten Ecken in der Region, inklusive Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Autor Daniel Robbel. Foto: privat

Autor Daniel Robbel. Foto: privat

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
263

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

24

Rennerod. Draisinenfahrten, Spendenläufe, Wanderungen: Im letzten Frühlingsmonat 2026 bietet die Verbandsgemeinde Rennerod ein buntes Veranstaltungsprogramm für Junge und Junggebliebene

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
596

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
53

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
126

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
31

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schulze Klima -Image
10 Jahre NoWi Bau
Maikirmes Franken
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Show Alive
Door To Door Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Stellenanzeige
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
Nachruf Karl-Heinz Knops