Alle Artikel zum Thema: Westerwald

Westerwald

„Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Shoah-Gedenktag Montabaur 2026: Gang zu Stolpersteinen

Montabaur. Am 27.1. ist der Shoah-Gedenktag, beziehungsweise der „Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“, wie er offiziell heißt. Am Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee 1945 wird der Opfer des NS-Unrechtsregimes gedacht. In Montabaur geschieht dies jedes Jahr seit 1998.

Weiterlesen

Neue Online-Präsenz im Westerwald

Die Tourist-Information präsentiert ihre neue Homepage

Hachenburg. Frischer, moderner und mit viel Liebe zur Region: Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald präsentiert ihre neu gestaltete Homepage und lädt dazu ein, den Hachenburger Westerwald digital neu zu entdecken. Der Relaunch der Website wurde kürzlich erfolgreich umgesetzt und bietet Besucher:innen ebenso wie Einheimischen einen inspirierenden Einstieg in die Vielfalt der Region.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben am 15. Februar 2026

Karnevalssonntag 2026: Alle Karnevalsumzüge in der Region

Region. Am Sonntag, den 15. Februar 2026, herrscht in der Region wieder Karnevalsstimmung pur. Wagen, Gruppen und Fußtruppen ziehen durch die Orte und bringen mit ihrer Vielfalt und Kreativität die Straßen zum Leben.

Weiterlesen

Höchstenbach. Am Abend des 13.01.2026 um 21:39 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B8 zwischen den Ortschaften Höchstenbach und Steinen. Dabei kam ein 20 Jähriger Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, nachdem er einem Fahrzeug in einer Linkskurve ausweichen musste.

Weiterlesen

Vierter WW-Seniorentalk in Selters

Kommunale Seniorenpolitik im Fokus

Selters. Die Bevölkerung in Deutschland und damit auch im Westerwald altert noch schneller als angenommen. Das hat Ende 2025 das Statistische Bundesamt festgestellt und darauf hingewiesen, dass auch der Druck auf die Sozialsysteme weiter steigt und auch die Zahl der Hochaltrigen ab 80 Jahre ebenso wie der Bedarf an Pflegeleistungen noch deutlicher als erwartet zunimmt.

Weiterlesen

Alkohol und Winterglätte führten zum Unfall auf der K84

14.01.: Westerwald: Transporter kracht in Pferdestall

Kreis Altenkirchen. In den frühen Morgenstunden des 14. Januar 2026 ereignete sich auf der K 84 in der Nähe von Friesenhagen ein Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Fahrer eines Transporters verlor gegen 00:30 Uhr auf winterglatter Fahrbahn in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Weiterlesen

Daniela Schmitt zu Gast in Höhr-Grenzhausen

Neujahrsempfang der FDP Westerwald

Höhr-Grenzhausen. Die FDP Westerwald lädt herzlich zum diesjährigen Neujahrsempfang ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. Januar um 18Uhr im Jugend-Kultur- und Bürgerzentrum, Mittelstraße 7, in Höhr-Grenzhausen statt.

Weiterlesen

Daubach/Montabaur. Alle SPD-Mitglieder rund um Montabaur (und gerne auch politisch Interessierte, die es noch werden wollen) sind aufgefordert, sich an der Programmplanung des „SPD-Ortsvereins Montabaur Land“ für das neue Jahr mit eigenen Ideen zu beteiligen. Darüber geredet wird in einem parteioffenen Treffen am Donnerstag, 22.1.2026 um 18.30 Uhr im Gasthaus „Eulenstube“ in Daubach.

Weiterlesen

Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Erster statistischer Blick auf den neuen Bezirk Rhein-Wied-Westerwald

Arbeitsmarkt zeigt Spuren der Konjunkturkrise

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

Kulturvereine von Theater über Musik bis zum Gesang sind Thema

Kulturschaffende im Netzwerk „MT-Kulturtreff“ kommen in Holler zusammen

Montabaur. Kulturvereine für Musik, Theater und Gesang haben in unserer Region in und um Montabaur eine große Tradition. Sie sind wichtige Anlaufstellen, um kulturelle Aktivitäten zu erleben und selbst auszuüben. Dies sind Chöre und Instrumentalensembles ebenso wie Amateurtheatergruppen.

Weiterlesen

Natürführerin Rita Landau begleitet 50 Wanderbegeisterte durch die Region

Winterwanderung durch die faszinierende Landschaft der Lahnhöhe

Hundsangen. Wie jedes Jahr gab es auch 2025 wieder ein besonderes Ereignis zum Jahresabschluss. Rund 12 Kilometer sind knapp 50 Teilnehmer der NABU-Veranstaltung durch Wiesen und Wälder rund um Dörnberg gewandert – fast immer mit Blick auf die Lahn, den Hunsrück, den Taunus oder den Westerwald.

Weiterlesen

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt vor Betrugsversuchen – Aktueller Fall in Ransbach-Baumbach

Warnung vor falschen Caritas-Mitarbeitenden an der Haustür

Westerwald/Rhein-Lahn. Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn warnt die Bevölkerung vor Personen, die sich aktuell fälschlicherweise als Mitarbeitende der Caritas ausgeben. In den vergangenen Tagen wurde dem Verband gemeldet, dass insbesondere im Raum Ransbach-Baumbach zwei Frauen an Haustüren geklingelt und unter dem Vorwand, für die Caritas tätig zu sein, verschiedene Dienstleistungen – unter anderem hauswirtschaftliche Tätigkeiten – angeboten haben.

Weiterlesen

Die Besitzer waren überglücklich, als sie ihr geliebtes Haustier wieder in die Arme schließen durften

05.01.: Westerwald: Polizei schnappt Kaninchen-Diebin

Betzdorf. Während einer urlaubsbedingten Abwesenheit übergab eine geschädigte Person ihre beiden Kaninchen zur kurzzeitigen Pflege an eine Familie in der Rainuferstraße in Betzdorf. In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember wurde eines der beiden Tiere mitsamt einer Trinkflasche von bis dato unbekannten Tätern gestohlen.

Weiterlesen