Allgemeine Berichte | 30.05.2026, 12:14 Uhr

„Heimat?Land!“ #007: Die bunte Kuh aus dem Westerwald

Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH
796

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Bemalt wurde die Kuh einst von Kindern einer Kindertagesstätte. Entsprechend kreativ präsentiert sich das Muster: eine wilde Mischung aus Farben, Formen und Linien, die irgendwo zwischen moderner Kunst, Straßenkarte und dem Ausbildungsheft eines angehenden Metzgers angesiedelt ist. Wer genauer hinschaut, könnte meinen, die Bemalung erkläre Schritt für Schritt, welches Stück später einmal Roulade, Gulasch oder Sonntagsbraten werden soll.

Doch gerade diese liebenswerte Unperfektheit macht die Kuh zu einer echten Sehenswürdigkeit. Sie ist kein steriles Kunstobjekt aus einer Großstadtgalerie, sondern ein ehrliches Westerwälder Gesamtkunstwerk: bunt, etwas schräg, ein wenig verwittert und trotzdem unverwechselbar.

Ein Foto mit der Bunten Kuh gehört daher fast schon zum Pflichtprogramm eines Besuchs in Busenhausen. Und wer lange genug davorsteht, entdeckt garantiert immer neue Muster – oder zumindest neue Theorien darüber, was die kleinen Künstler damals eigentlich darstellen wollten.

Wo geht‘s hin: Zur Bunten Kuh von Busenhausen

Wo muss ich hin: Ab Altenkirchen über die L267 Richtung Norden

Was nehme ich mit: Ein Smartphone – für Selfies mit dem Rind

Über „Heimat?Land!“

In der Kolumne „Heimat?Land!“ schreibt Daniel Robbel, BLICK aktuell-Journalist und prämierter Reisebuchautor, über die schönsten Ecken der Region, einschließlich Mittelrhein, Ahrtal, Westerwald und Siegtal.

Autor Daniel Robbel. Foto: ROB

Autor Daniel Robbel. Foto: ROB

Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Wohnträume Sonderseiten
Wohnträume MYK/KO
Rund um´s Haus
Lukasmarkt in Mayen
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Die Ehrengäste vor einer fauchenden Dampflok.
51

Brohl. Ende des 19. Jahrhunderts nahmen Überlegungen Gestalt an, das Rheinstädtchen Brohl durch das Brohltal mit Oberzissen und Kempenich zu verbinden. Denn in Brenk und Kempenich wurde vulkanisches Gestein abgebaut, insbesondere Phonolith (wichtig für die Glaserzeugung), Tuffsteine, Bimsstein und Basaltschotter, das über den Rhein besser abtransportiert werden konnte. Die neugegründete „Brohlthal-Eisenbahngesellschaft“ begann 1898 mit dem Bau der 23,83 Kilometer langen Brohltalbahn.

Weiterlesen

Symbolbild.
182

Brohl/Möntenich. Nachdem die Arbeiten an der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 erfolgreich abgeschlossen werden konnten, müssen nun noch die erforderlichen Schutzplanken entlang des Streckenabschnitts montiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
605

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
322

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Von der Neuenahrer Kirmes nicht wegzudenken ist das Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr, hier unter anderem mit Ortsvorsteher Richard Lindner (hinten rechts), sowie Löschzugführer Sascha Radermacher (hinten links) und dessen Stellvertreter Robert Helmrich (hinten Mitte). Fotos: DU
264

Fünf Tage Kirmestrubel in Bad Neuenahr

Fahrgeschäfte, Festzelt und Kirmes-Klassiker

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Pascal Rowald, „assistiert“ von Ortsvorsteher Richard Lindner und dem ersten Beigeordneten Peter Diewald, startete am vergangenen Freitag die traditionelle Kirmes in Bad Neuenahr. Und zwar dort, wo es nicht nur viele Neuenahrer während der fünftägigen Kirmes immer wieder hinzieht: am Festzelt der freiwilligen Feuerwehr. Eine Mischung aus Kult, Stimmung, kühlem vom Fass und leckerem vom Grill.

Weiterlesen