Allgemeine Berichte | 01.07.2026, 11:55 Uhr

„Heimat?Land!“ #011: Der Schängelbrunnen in Koblenz

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
296

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weitere Themen

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen. Foto: AP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Herbstfest 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Konnten auf 20 Jahre Koblenzer Bündnis für Familie zurückblicken (von links): Daniela Schüller (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Jennifer De Luca (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Ministerin für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz) David Langner (Oberbürgermeister der Stadt Koblenz) Susanne Krix (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Nicole Adams (Sprecherin im Koblenzer Bündnis für Familie), Minka Bäumges (Bündniskoordinatorin des Koblenzer Bündnisses für Familie), Ulf Störmer (Sprecher im Koblenzer Bündnis für Familie), Dr. Dagmar Kranz (Bürgermeisterin der Stadt Koblenz), Peer Pabst (Jugendamtsleiter der Stadt Koblenz).
8

Im historischen Rathaussaal von Koblenz herrschte eine herzliche Atmosphäre, als das Koblenzer Bündnis für Familie sein 20-jähriges Bestehen feierte. Zahlreiche Wegbegleiter und Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Bildung versammelten sich, um auf zwei Jahrzehnte gemeinschaftliches Engagement für Familien zurückzublicken. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen