Allgemeine Berichte | 11.04.2025

Hemmessener Dom informiert über Heilige Woche

Bad Neuenahr. Was passierte eigentlich an Palmsonntag? Musste Jesus wirklich sterben? Was hat Gründonnerstag mit der Farbe zu tun? Fragen gibt es viele rund um Ostern. Antworten dazu und was die Feiertage mit dem eigenen Leben zu tun haben, gibt es während der „Heiligen Woche“ im Hemmessener Dom.

In der anstehenden Kar- oder Heiligen Woche und der darauffolgenden Osterwoche ist die Kapelle, wie immer, tagsüber geöffnet. Täglich wechselnde Inszenierungen vor den Altarstufen und begleitende kurze Texte erläutern die Bedeutung der einzelnen Feiertage wie Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostern und wollen die Besucherinnen und Besucher anregen, mit der Heilsgeschichte und dem eigenen Leben, den eigenen Sehnsüchten und Wünschen, Freude und Dank auseinanderzusetzen. „Oft erschließen sich die altüberlieferten Inhalte unserer christlichen Feste heute nicht mehr jeder und jedem. Das hat ganz unterschiedliche Gründe,“ so Anneliese Kley aus dem Vorstand des Kapellenvereins. Und Markus Hartmann ergänzt: „Das ist schade, denn sie haben so viel mit unserem eigenen Leben zu tun – sind oft Zuspruch, oft Orientierung und oft Ermutigung!“ Der Hemmessener Dom liegt direkt an der trubeligen Hauptverkehrsachse zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler und lädt ein, innezuhalten, einzukehren, auszubremsen, sich vor Gott oder in der Ruhe der Kapelle neu zu auszurichten.

Hemmessener Antonius- und Sebastiankapelle, Sebastianstraße 77, 53474 Bad Neuenahr.

Geöffnet von 9:00-17:00.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Logistikteam
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wachtbergkalender 2027 von KuKiWa

Thema „Wachtberg bei Wind und Wetter“

Wachtberg. Um den neuen Kalender für das Jahr 2027 vielseitig gestalten zu können, möchte der Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg e.V.“ (KuKiWa) alle Fotografinnen und Fotografen mit Kamera und offenen Augen auf Motivsuche schicken. Das Motto für den Wachtbergkalender 2027 lautet „Wachtberg bei Wind und Wetter“. KuKiWa ist sicher, dass es für dieses Thema viele, auch ausgefallene Motive in Wachtberg gibt.

Weiterlesen

Swisttal. Für die Sitzung des Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschusses am 25.02.2026 haben die SPD-Ratsmitglieder Ramona Spranger und Nicola Redling eine Anfrage zur Verbesserung der Gehwegbeleuchtung insbesondere für Schulkinder im Ortsteil Odendorf eingebracht.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Jubiläums-Anzeige