Allgemeine Berichte | 18.02.2016

Kreissparkasse Mayen gratuliert „frischgebackenen“ Bankern

Herausragende Prüfungsergebnisse

Neun Auszubildende beendeten die Ausbildung zur Bankkauffrau/Bankkaufmann

Herausragende Prüfungsergebnisse

Mayen. Neun Auszubildende der Kreissparkasse Mayen legten sprichwörtlich einen „tollen Start in das neue Jahr“ hin. Vor der Industrie- und Handelskammer in Koblenz (IHK) bestanden Alle mit gutem Erfolg ihre Abschlussprüfung zur Bankkauffrau, zum Bankkaufmann. Besonders die Leistungen von David Münk und Theresa Rönsch sind hervorzuheben, da beide im Gesamtergebnis die Note „sehr gut“ erzielen konnten. Drei weitere Nachwuchskräfte erreichten in ihrer Abschlussprüfung die Note „gut“. Auch in der mündlichen Prüfung überzeugten alle Kandidaten mit tollen Leistungen. Im Prüfungsfach „Kundenberatung“ erreichten die Auszubildenden viermal die Note „sehr gut“ und einmal die Note „gut“. Die jungen Leute erfahren während ihrer Ausbildung eine intensive Vorbereitung auf ihre Tätigkeit als Bankkaufleute durch zahlreiche hausinterne Seminare sowie Schulungsmaßnahmen der Sparkassen-Kooperationspartner Deka, LBS und Provinzial. Zudem konnten die Auszubildenden bereits bei einer Azubi-Beraterwoche unter dem Motto „von jungen Leuten für junge Leute“ quasi im Echtbetrieb in die Kundenberatung „rein schnuppern“ und ihre Beratungskompetenz vor Ort in den Filialen unter Beweis stellen. In einer kleinen Feierstunde gratulierten die beiden Ausbilderinnen Dagmar Wagner und Sabine Weitzel den frisch gebackenen Nachwuchskräften herzlich zum Erreichen dieses wichtigen Meilensteins in ihrem Berufsleben. Die Teams in den Filialen Andernach-Johannesplatz, Mayen St.-Veit-Str., Kruft und dem Bereich Kreditmanagement freuen sich schon auf die neuen Kolleginnen und Kollegen. Herr Münk und Frau Rönsch werden zum Sommersemester ein berufsbegleitendes Studium im Studiengang Finance und im neu konzipierten Studiengang Banking and Sales an der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe beginnen. Im Betrieb werden sie während dessen als Trainee eingesetzt und durchlaufen hierbei mehrere Stationen innerhalb der Kreissparkasse. „Auch den anderen „frisch gebackenen Bankern“ bietet sich bereits kurz nach ihrem Ausbildungsabschluss eine breite Palette der beruflichen Weiterentwicklung an. In hausinternen Schulungen und Coachings, Kooperationen mit anderen Sparkassen und den Angeboten der Sparkassenakademie stehen den erfolgreichen Nachwuchskräften nun alle Qualifizierungsmöglichkeiten in einem Beruf mit vielen Perspektiven zur Verfügung.“ erläutert Ausbilderin Dagmar Wagner. Sparkassendirektor Karl-Josef Esch: „Seit Jahren bilden wir über Bedarf hinaus junge Nachwuchskräfte aus. Die Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen, denn das bedeutet für uns Zukunftssicherung unseres Unternehmens. Die Kreissparkasse Mayen, als einer der größeren Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in der Region, setzt auch weiterhin auf eine intensive Nachwuchsarbeit und erwartet am 1. August gerne wieder 12 junge Menschen zum Beginn ihrer Ausbildung.“

Pressemitteilung KSK Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
42

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
365

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Unterstützeranzeige