Traditioneller Vereinstag beim Männerchor Rübenach
Herausragendes Sängerjubiläum
Der fast 96-jährige Theo Elben singt seit 80 Jahren im Chor
Rübenach. Chöre werden natürlich in erster Linie über ihr gesangliches Auftreten wahrgenommen. Doch vorwiegend den Männerchören ist ihr vielfältiges Vereinsleben ebenso wichtig. Hier gilt es insbesondere auch, die fördernden Mitglieder als eine tragende Stütze der Vereine in das Vereinsleben einzubinden. Zu diesem Zweck hält der Männerchor Rübenach auch an seinem traditionellen Vereinstag fest, wie der Vorsitzende Franz Sturm in seinen Begrüßungsworten zum Vereinstag 2017 betonte.
Diese Veranstaltung bietet neben der Geselligkeit auch den geeigneten Rahmen zur Durchführung von Ehrungen. Fünf Sängerjubiläen standen in diesem Jahr an. Mit jeweils ganz persönlichen Worten nahm der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Koblenz, Dietmar Weidenfeller, die Ehrungen von Peter Jösch und Hermann Gödderz für 25 Jahre, Alfred Kohl für 40 Jahre, Peter Baulig für 60 Jahre und die außergewöhnliche Ehrung von Theo Elben für 80 Jahre Singen im Chor vor. Theo Elben bedankte sich bei Herrn Weidenfeller und scherzte in seiner humorvollen Art: „Die Flasche Wein als Präsent ist mir fast noch lieber als die Urkunde, ich trinke sie mit Genuss, denn in meinem langen Leben haben sich schon so viele Urkunden angesammelt.“ Die Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, Dr. Theis-Scholz, ist gerne der Einladung gefolgt und würdigte in ihrer ausführlichen Laudatio die herausragenden Verdienste des bald 96-jährigen. Ein so langes Leben im immer währenden Wandel der Zeiten mit so vielen verschiedenartigen Erlebnissen, mit schönen treffenden Worten zu hören, war für alle Anwesenden ein ergreifendes Erlebnis.
Verlosung und Quiz sorgten für gute Unterhaltung
Mit einigen Liedvorträgen leitete dann der Chor den Übergang vom eher formellen zum geselligen Teil der Veranstaltung ein. Nach einem deftigen Mittagsimbiss sorgte eine Verlosung ebenso für Spaß und Unterhaltung wie ein Schätzspiel mit der Frage, wie viel Kubikmeter Leitungswasser im Jahr 2016 im Stadtteil Rübenach verbraucht wurden. Sowohl die Gruppe der jungen Sänger mit ihren Smartphones als auch die älteren Mitglieder mit ihren Erfahrungswerten lagen mit ihren Schätzungen meist weit über dem richtigen Ergebnis von etwa 250.000 Kubikmetern.
Der Verlauf der Veranstaltung bis in den späten Nachmittag zeigte wieder einmal, wie sehr sich die aktiven und auch inaktiven Mitglieder im Männerchor Rübenach wohlfühlen.
Vielseitige Aktivitäten geplant
Und so setzen sich die vielseitigen Aktivitäten des Männerchores Rübenach für das laufende Jahr fort. Das Nahziel für die Chorproben mit Chorleiter Markus Schlaf ist zunächst ein Benefizkonzert gemeinsam mit den anderen Rübenacher Chören. Das musikalische Fernziel ist ein Konzert im Frühjahr 2018 mit der Instrumental- und Solistengruppe Pomp-A-Dur. Aber auch zu den geselligen Veranstaltungen wie der 1. Mai mit Wanderung und Festzelt sowie dem Grillfest im August lädt der Männerchor Rübenach bereits jetzt ein.
Mit voller Motivation wollen sich die Aktiven unverzüglich für die Gewinnung neuer Sänger und fördernder Mitglieder einsetzen. Der Versuch, ein Chorprojekt für das nächste Konzert ins Leben zu rufen, soll dabei ein erfolgversprechender Weg sein. Mehr Informationen auf www.maennerchor-ruebenach.de.
