Allgemeine Berichte | 01.10.2024

Stadt Vallendar Haus für Kinder städt. KiTa

Herbstfest zum 30jährigen bestehen

KreativtischFotos: Haus für Kinder

Vallendar. Ein Herbstfest der besonderen Art veranstalteten die Kinder, der Elternausschuss, Förderverein und die Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“.

Bei strahlendem Sonnenschein fand ein Kürbisfest statt. Ein Quiz, viele Spielstationen, Wettbewerbe, Kinderschminken, Fotos luden zu Aktionen rund um den Kürbis ein. Spannend war, wer hatte richtig geschätzt; wie viel Kürbiskerne waren in dem gut gefüllten großen Einmachglas?, Wer hatte den schönsten Kürbis gezüchtet? Wer kannte die verschiedenen Kürbissorten? Viele Fragen, die zu beantworten waren.

Der Förderverein hatte, speziell für diesen Tag, eine ganz besondere Überraschung für die Kinder. Auf dem Außengelände war eine Hüpfburg aufgebaut.

Zur offiziellen Eröffnung wurde das Haus für Kinder-Lied zum dreißigsten Bestehen der KiTa, von allen Kindern mit „perfektem“ Gesang und coolen „Mooves“ vorgeführt und sie ernteten tosenden Applaus.

Schmackhafte Köstlichkeiten gab es im Freien. Mit einer herzhaften Kürbissuppe aus den selbst angebauten Kürbissen, selbst gebackenes Kürbisbrot, Bockwurst im Brötchen und von den Eltern liebevoll dekorierte Kuchen wurden die Gäste verwöhnt. Die leckeren Heiß- und Kaltgetränke rundeten das kulinarische Angebot ab.

Für die „neuen“ Familien war es die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und die Einrichtung kennen zu lernen. Viele Eltern und Kinder folgten der Einladung zum Kürbisfest und alle erlebten einen wunderbaren Samstag in und um das „Haus für Kinder“ Vallendar.

Spielstation

Spielstation

Eröffnungslied

Eröffnungslied

Kürbislauf

Kürbislauf

Kreativtisch Fotos: Haus für Kinder

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Dusch WC
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Media-Auftrag 2026/27
Nachruf Gabi Hermann
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen.Fotos: Stadtverwaltung Andernach
14

Andernach. Seit dem Jahr 2000 wird am 22. Mai der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ begangen. Er erinnert an den 22. Mai 1992, an dem die Verhandlungen zum UN-Übereinkommen über biologische Vielfalt erfolgreich abgeschlossen wurden. Heute zählt es mit über 196 Vertragsstaaten zu den bedeutendsten internationalen Umweltabkommen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
55

Andernach. Am Dienstag, den 12.05.2026, um 19:27 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Andernach durch einen Zeugen den Hinweis auf zwei männliche Personen, die sich möglicherweise unbefugt auf einem stillgelegten Industriegelände in der Alten Chaussee in Kruft aufhielten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
18

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
967

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
327

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes in Kripp
Anzeige Muttertag
Schulze Klima -Image
Door to Door Anzeige
Minijob Reinigungskraft
Maiandacht 2026
Expertenrat
Anzeige Naschgarten