Vereine und Parteien feierten mit Merlern

Heroldpassagenfest führte wieder Alt und Jung zusammen

Heroldpassagenfest führte wieder Alt und Jung zusammen

Die Hornbläser des Hegerings Rheinbach sorgten für die richtigen Töne. Foto: StF

Heroldpassagenfest führte wieder Alt und Jung zusammen

Leckere Spezialitäten gab es bei den kurdischen Frauen.

Merl. Bereits in der 19. Auflage fand am vergangenen Samstag das Heroldpassagenfest in Meckenheim-Merl statt. Das Fest soll traditionell vor allem auch die Neubürger im Ort ansprechen und ihnen den Zugang zu den Vereinen und Institutionen erleichtern. Die offizielle Eröffnung übernahm Vizebürgermeisterin Heidi Wiens, die vor allem den Zusammenhalt im Ort lobte und sich bei den Organisatoren rund um Klaus-Jürgen Pusch bedankte. In diesen Dank stimmte auch der stellvertretende Landrat Denis Waldästl mit ein, der sich vor allem über die hohe Teilnahme an Vereinen, die sich an dem Fest beteiligten, hoch erfreut zeigte.

Die kurdische Frauengruppe überzeugte nicht nur durch wunderschöne Tänze, sondern auch durch kulinarische Leckereien. Ebenso gab es l selbstgebackenen Kuchen und frische Waffeln. Würstchen, Pommes und Popcorn durften da ebenfalls nicht fehlen. Die Gemeinschaftsgrundschule Merl beteiligte sich ebenso an dem Fest wie die Schüler der Musikschule Merl. Die Arche hatte einen Bücherflohmarkt aufgebaut, und als einer der ersten Kunden zeigte sich Ortsvorsteher Michael Sell sehr angetan von dem guten Angebot. Die KG Merl informierte über ihre Aktivitäten, und auch die Polizei und das Ordnungsamt waren dabei und gaben auf Wunsch zahlreiche Tipps, wie man sein Heim sicherer machen kann. CDU, SPD und BfM waren mit eigenen Infoständen vertreten und so nutzten viele Bürger die Gelegenheit mit den örtlichen Kommunalpolitikern ins Gespräch zu kommen. Der Hegering Rheinbach war mit seiner Hornbläsergruppe vertreten, die nicht nur zahlreiche Lieder ertönen ließ, sondern auch über die Bedeutung der einzelnen Stücke bei der Jagd informierte. Klaus-Jürgen Pusch zeigte sich am Abend hoch zufrieden über den guten Zuspruch, zu dem auch das gute Wetter beigetragen hatte. Damit gehen freilich dann die Vorbereitungen für das 20. Fest im kommenden Jahr los, das wie im immer am zweiten Samstag im September stattfinden wird.