Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Abschied von Herz & Mode in Linz

Herz & Mode: Ende nach 51 Jahren

Das Geschäft Herz & Mode in Linz schließt zum Ende des Jahres 2025. Foto: privat

Linz. Ende Dezember 25 ist Herz & Mode nur noch Legende. Nach 51 Jahren schließt das letzte Geschäft in Linz. Dies ist ein trauriger Moment für die Kundinnen, die Anschlussgrößen 42-60 tragen und Wert auf gute Ware zu guten Preisen legen.

Inhaberin Elisabeth Messow erzählt: "Es begann in Mannheim. Ich eröffnete 1974 einen Woll- und Handarbeitsladen. Da ich Pullover entwarf und stricken ließ, und meine Kundinnen in Anschlussgrößen kamen, war das der Anfang der große Größen Idee.

Als wir 10 Jahre später nach Nordrhein-Westfalen zogen, in die Nähe von Köln, eröffnete ich ein neues großes Geschäft in Frechen. Auch hier lag der Schwerpunkt erstmal auf Wolle und Pullis „große Größen“, die ich stricken ließ. Dann kam eine Kundin, Größe 52-54, die mich bat, für sie einen Tennisrock nähen zu lassen. Ich hatte bei Burda nähen gelernt. Die Idee, Anschlussgrößen anzubieten, war geboren. Diese Dame blieb 25 Jahre als Verkäuferin bei mir.

Wir gaben den Wollverkauf auf und konzentrierten uns auf Textilien. Da das Geschäft im Gold-Krämer-Haus in Frechen war, bat man uns, auch Mode für modische, behinderte Damen zu führen, z.B. Schlupfhosen. Kurze Zeit später fand ich in Düsseldorf auf der Messe Igedo die neue Firma „Chalou“ , später auch „Sempre piu“ Mode für starke Frauen.

Unsere Kundinnen waren begeistert von der Mode. Qualität, Preis und Stil stimmten. Wir wurden im Nordrhein-Wesstfalener Raum Flagship unter dem Namen „Chalou bei Nikes“ (Nikes = Kürzel meines damaligen Namens Nikolai Elisabeth). Wir waren das erste Übergrößengeschäft im Kölner Raum.

Wir veranstalteten Modeschauen, die ersten „XXL Messen“ in Frechen, waren Aussteller für diese Mode auf großen Messen und wurden immer bekannter. Wir waren im Fernsehen, Zeitungen, Radio. Unsere Kundschaft wurde auch international (z. B. Belgien, Holland, etc.). Wir eröffneten neue Geschäfte, zeitweise hatten wir sieben Stück, auch nach der Wende auf der Insel Rügen.

Linz war der kleinste Laden, 2003 eröffnete ich ihn für meine Stieftochter unter dem Namen „Herz & Mode“. Unsere Kundinnen folgten uns, da sie den Besuch in Linz als Urlaubstag genossen.

Aber nun ist Schluss. Ich bin 70 Jahre, eine Kollegin 69 und unser Urgestein 80 Jahre alt.

Wir danken

- den Linzer Damen, die uns gut aufgenommen haben

- den Stammkundinnen, die durch die Jahre Freundinnen wurden

- den Laufkundinnen, die wir durch unseren Modestil begeisterten.

Wir werden sie alle vermissen."

Das Geschäft Herz & Mode in Linz schließt zum Ende des Jahres 2025. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zanhtechniker
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager