Abschied von Herz & Mode in Linz
Herz & Mode: Ende nach 51 Jahren

Linz. Ende Dezember 25 ist Herz & Mode nur noch Legende. Nach 51 Jahren schließt das letzte Geschäft in Linz. Dies ist ein trauriger Moment für die Kundinnen, die Anschlussgrößen 42-60 tragen und Wert auf gute Ware zu guten Preisen legen.
Inhaberin Elisabeth Messow erzählt: "Es begann in Mannheim. Ich eröffnete 1974 einen Woll- und Handarbeitsladen. Da ich Pullover entwarf und stricken ließ, und meine Kundinnen in Anschlussgrößen kamen, war das der Anfang der große Größen Idee.
Als wir 10 Jahre später nach Nordrhein-Westfalen zogen, in die Nähe von Köln, eröffnete ich ein neues großes Geschäft in Frechen. Auch hier lag der Schwerpunkt erstmal auf Wolle und Pullis „große Größen“, die ich stricken ließ. Dann kam eine Kundin, Größe 52-54, die mich bat, für sie einen Tennisrock nähen zu lassen. Ich hatte bei Burda nähen gelernt. Die Idee, Anschlussgrößen anzubieten, war geboren. Diese Dame blieb 25 Jahre als Verkäuferin bei mir.
Wir gaben den Wollverkauf auf und konzentrierten uns auf Textilien. Da das Geschäft im Gold-Krämer-Haus in Frechen war, bat man uns, auch Mode für modische, behinderte Damen zu führen, z.B. Schlupfhosen. Kurze Zeit später fand ich in Düsseldorf auf der Messe Igedo die neue Firma „Chalou“ , später auch „Sempre piu“ Mode für starke Frauen.
Unsere Kundinnen waren begeistert von der Mode. Qualität, Preis und Stil stimmten. Wir wurden im Nordrhein-Wesstfalener Raum Flagship unter dem Namen „Chalou bei Nikes“ (Nikes = Kürzel meines damaligen Namens Nikolai Elisabeth). Wir waren das erste Übergrößengeschäft im Kölner Raum.
Wir veranstalteten Modeschauen, die ersten „XXL Messen“ in Frechen, waren Aussteller für diese Mode auf großen Messen und wurden immer bekannter. Wir waren im Fernsehen, Zeitungen, Radio. Unsere Kundschaft wurde auch international (z. B. Belgien, Holland, etc.). Wir eröffneten neue Geschäfte, zeitweise hatten wir sieben Stück, auch nach der Wende auf der Insel Rügen.
Linz war der kleinste Laden, 2003 eröffnete ich ihn für meine Stieftochter unter dem Namen „Herz & Mode“. Unsere Kundinnen folgten uns, da sie den Besuch in Linz als Urlaubstag genossen.
Aber nun ist Schluss. Ich bin 70 Jahre, eine Kollegin 69 und unser Urgestein 80 Jahre alt.
Wir danken
- den Linzer Damen, die uns gut aufgenommen haben
- den Stammkundinnen, die durch die Jahre Freundinnen wurden
- den Laufkundinnen, die wir durch unseren Modestil begeisterten.
Wir werden sie alle vermissen."