Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Abschied von Herz & Mode in Linz

Herz & Mode: Ende nach 51 Jahren

Das Geschäft Herz & Mode in Linz schließt zum Ende des Jahres 2025. Foto: privat

Linz. Ende Dezember 25 ist Herz & Mode nur noch Legende. Nach 51 Jahren schließt das letzte Geschäft in Linz. Dies ist ein trauriger Moment für die Kundinnen, die Anschlussgrößen 42-60 tragen und Wert auf gute Ware zu guten Preisen legen.

Inhaberin Elisabeth Messow erzählt: "Es begann in Mannheim. Ich eröffnete 1974 einen Woll- und Handarbeitsladen. Da ich Pullover entwarf und stricken ließ, und meine Kundinnen in Anschlussgrößen kamen, war das der Anfang der große Größen Idee.

Als wir 10 Jahre später nach Nordrhein-Westfalen zogen, in die Nähe von Köln, eröffnete ich ein neues großes Geschäft in Frechen. Auch hier lag der Schwerpunkt erstmal auf Wolle und Pullis „große Größen“, die ich stricken ließ. Dann kam eine Kundin, Größe 52-54, die mich bat, für sie einen Tennisrock nähen zu lassen. Ich hatte bei Burda nähen gelernt. Die Idee, Anschlussgrößen anzubieten, war geboren. Diese Dame blieb 25 Jahre als Verkäuferin bei mir.

Wir gaben den Wollverkauf auf und konzentrierten uns auf Textilien. Da das Geschäft im Gold-Krämer-Haus in Frechen war, bat man uns, auch Mode für modische, behinderte Damen zu führen, z.B. Schlupfhosen. Kurze Zeit später fand ich in Düsseldorf auf der Messe Igedo die neue Firma „Chalou“ , später auch „Sempre piu“ Mode für starke Frauen.

Unsere Kundinnen waren begeistert von der Mode. Qualität, Preis und Stil stimmten. Wir wurden im Nordrhein-Wesstfalener Raum Flagship unter dem Namen „Chalou bei Nikes“ (Nikes = Kürzel meines damaligen Namens Nikolai Elisabeth). Wir waren das erste Übergrößengeschäft im Kölner Raum.

Wir veranstalteten Modeschauen, die ersten „XXL Messen“ in Frechen, waren Aussteller für diese Mode auf großen Messen und wurden immer bekannter. Wir waren im Fernsehen, Zeitungen, Radio. Unsere Kundschaft wurde auch international (z. B. Belgien, Holland, etc.). Wir eröffneten neue Geschäfte, zeitweise hatten wir sieben Stück, auch nach der Wende auf der Insel Rügen.

Linz war der kleinste Laden, 2003 eröffnete ich ihn für meine Stieftochter unter dem Namen „Herz & Mode“. Unsere Kundinnen folgten uns, da sie den Besuch in Linz als Urlaubstag genossen.

Aber nun ist Schluss. Ich bin 70 Jahre, eine Kollegin 69 und unser Urgestein 80 Jahre alt.

Wir danken

- den Linzer Damen, die uns gut aufgenommen haben

- den Stammkundinnen, die durch die Jahre Freundinnen wurden

- den Laufkundinnen, die wir durch unseren Modestil begeisterten.

Wir werden sie alle vermissen."

Das Geschäft Herz & Mode in Linz schließt zum Ende des Jahres 2025. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel