„Rheinbach Liest“ beteiligt am bundesweiten Vorlesetag
Hexenturm wurde zum Vorleseturm
Rheinbach. Uraltes Gemäuer, knisterndes Kaminfeuer und tolle Geschichten. Seit Jahren lädt die öffentliche Bücherei St. Martin am Bundeweiten Vorlesetag die fünften Klassen der Rheinbacher Schulen vormittags in den Hexenturm. Bürgermeister Stefan Raetz, Ratspolitiker und Büchereimitarbeiter stellen sich als Vorleser zur Verfügung. Damit das Rheinbacher Wahrzeichen am Nachmittag und Abend nicht brach liegt, wurden nun bereits zum dritten Mal auch öffentliche Vorleseaktionen durchgeführt und begeistert angenommen.
Innerhalb der Veranstaltungsreihe „Rheinbach liest vor“, hieß es zunächst: „only girls“. Die Schauspielerin Monika Sobetzko aus Frechen las für 35 Mädchen der dritten und vierten Schuljahre aus „Bella Donner - Wie alles begann“, passenderweise eine Geschichte über ein Mädchen, das zu gerne eine Hexe wäre. Die junge Schauspielerin (28), bekannte freimütig, dass sie als Schülerin mit außergewöhnlichen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zu kämpfen hatte und sich auch heute noch intensiver als ihre Kolleginnen auf Lesungen vorbereiten müsse. Für ältere Kinder und Jugendliche las sie am Abend bei „Gänsehaut und sanfter Schauder“ zwei Gruselgeschichten von Chris Priestley. Von Leseschwäche keine Spur, dafür viel von Vorlesekunst. Auch bei dieser Veranstaltung nahm sich Sobetzko Zeit, über das Leben als Schauspielerin zu plaudern: „Die Schauspielausbildung war teuer. Ohne zusätzliche Jobs komme ich nicht über die Runden, aber bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut, denn nichts macht mir so viel Spaß wie das Schauspielern.“
Ab 20 Uhr wurde es „Laut oder deutlich“.. Vier Bücherfreunde lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Pallottinerpater Horst Liedtke hatte zum Beispiel „Dienstags bei Morrie“ von Mitch Album ausgewählt und durfte am Ende noch mit „Oskar und die Dame in Rosa“ eine Zugabe geben. Christoph Weyers setzte mit „Der König von Berlin“, des Kabarettisten Horst Evers einen humorvollen Kontrapunkt. Ina Tremel-Remagen steuerte einen Ausschnitt von „Alte Liebe“ des Autorenduos Elke Heidenreich/Bernd Schroeder bei. Gerd Engel wählte eine „Schauergeschichte vom schwarzen Schiff“ von Priestley.
Einen Tag später kam Olaf Sabelus vom Freilichttheater der Burg Satzvey zu „only boys“ in den Hexenturm und hatte „Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt“ von Lissa Evans im Gepäck. Wie gebannt hörten die rund 25 Jungen zu.
Sie freuten sich an der lockeren Art des Schauspielers, der sichtlich Freude an der Geschichte hatte. Für ihre Schulbüchereien durfte jeweils ein Junge ein Buch mitnehmen. Dieser „Service“, möglich gemacht durch „Rheinbach Liest e.V.“ und die Buchhandlung Kayser, soll das Weiterlesen erleichtern.
Nicole Denke von Rheinbach Liest, die an beiden Tagen im Hexenturm war, erklärt das Konzept der Hexenturmveranstaltungen: „Die Atmosphäre hier ist einmalig. Mit dem Kaminfeuer, Kerzenlicht, heißem Punsch und Plätzchen machen wir es den Kindern und Jugendlichen so richtig gemütlich. Für die Lesungen suchen wir gute Schauspieler und Sprecher und hoffen, unsere jungen Zuhörer durch das intensive Vorleseerlebnis zum Weiterlesen anzustacheln.“
Vorschau: Die nächsten Kinder- und Jugendveranstaltungen bei „Rheinbach liest vor 2013“:
Donnerstag, 21. November, 15 bis 16 Uhr, „Prinzessin Knöpfchen“: Käpt’n Book-Musical-Lesung mit Sybille Hein in der öffentlichen Bücherei St. Martin für Kinder von fünf bis zehn Jahren. Eintritt frei.
Sonntag, 24. November, 16 bis 17.30 Uhr, „Norden ist, wo oben ist“: Lesung und Film mit den Kölner Schauspielern Mark Zak und Jana Reiß bei Abenteuer-Pur in der Königsberger Straße 17 für Kinder von neun bis zwölf Jahren. Eintritt frei.
Sonntag, 24. November, 18 bis 19.30 Uhr, „Tschick“: Lesung und Film mit den Kölner Schauspielern Mark Zak und Jana Reiß im JUZE der ev. Jugend, Brahmsstraße für Jugendliche ab 13 und Erwachsene. Eintritt frei.
„Rheinbach liest vor 2013“ ist eine Veranstaltungsreihe von Rheinbach Liest, der öffentlichen Bücherei St. Martin Rheinbach und der Buchhandlung Kayser sowie punktuell weiterer Kooperationspartner. Das ganze Programm zum Download unter rheinbach-liest.de, Kontakt und weitere Infos: vorlesetag@rheinbach-liest.de.
Monika Sobetzko las bei only girls im Hexenturm. Fotos: privat
Olaf Sabelus las einen Tag später bei only boys im Hexenturm.
