Allgemeine Berichte | 20.01.2023

Tag der offenen Tür in der Musikschule Neuwied

„Hier spielt die Musik“

Gitarrenlehrer Tim Beckmann (links) zeigte unter anderem beim Tag der offenen Tür der Musikschule Interessierten, worauf es beim Gitarrenspielen ankommt. Das schauten sich ebenfalls Musikschulleiter Martin Geiger (2. v. links), vhs-Leiterin Jutta Günther (Mitte) und Bürgermeister Peter Jung (rechts) an. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Selbst ausprobieren, individuell beraten lassen und eine ausführliche Instrumentenvorstellung: Dafür steht der Tag der offenen Tür bei der Musikschule Neuwied. Davon überzeugten sich jüngst auch wieder zahlreiche Interessierte. Mehrere Lehrkräfte standen ihnen zur Verfügung und boten die Möglichkeit zu einem kostenfreien Probeunterricht. Mehr als 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene kamen, um die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente, Streich- und Zupfinstrumente, Tasten- und Perkussionsinstrumente sowie Gesangsunterricht in Klassik und Pop auszuprobieren. Mit Erfolg: Denn viele der Musikbegeisterten nutzten die Gelegenheit, sich gleich im Anschluss zum Musikunterricht anzumelden. Auch Bürgermeister und zuständiger Dezernent Peter Jung überzeugte sich vor Ort von dem Angebot: „Es freut mich zu sehen, wie die Musiklehrerinnen und Musiklehrer ihre Leidenschaft an ihre Schüler weitergeben. Das Heranführen an eine solche sinnvolle und bereichernde Tätigkeit ist eine wichtige Aufgabe. Musizieren fördert die Intelligenz, die Konzentrationsfähigkeit, die Teamfähigkeit und steigert das Selbstbewusstsein.“ Er dankte auch Martin Geiger, Leiter der Musikschule, für die gelungene Organisation der gut besuchten Veranstaltung.

Für das zweite Semester ist ein weiterer Tag der offenen Tür vorgesehen. Nähere Informationen erhalten Interessierte unter www.musikschule-neuwied.de.

Pressemitteilung der

Stadt Neuwied

Gitarrenlehrer Tim Beckmann (links) zeigte unter anderem beim Tag der offenen Tür der Musikschule Interessierten, worauf es beim Gitarrenspielen ankommt. Das schauten sich ebenfalls Musikschulleiter Martin Geiger (2. v. links), vhs-Leiterin Jutta Günther (Mitte) und Bürgermeister Peter Jung (rechts) an. Foto: Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
vermisste Brille
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
153

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel