Allgemeine Berichte | 03.03.2017

Koblenzer Brasilienverein e.V. ("KoBra")

„Hilfe zur Selbsthilfe“ greift immer mehr

Mitgliederversammlung am 21. März in Kruft

DasEhepaar Mürtz inmitten ehemaliger Patenkinder.privat

Kruft. Im vergangenen Jahr konnten dank vieler Spender über 200.000 Euro für die Unterhaltung der KoBra-Projekte nach Rondonópolis im Bundesstaat Mato Grosso von Brasilien transferiert werden. Damit wurden über 100 Patenkinder, zehn Stipendiaten und das örtliche Leprazentrum unterstützt sowie 380 Kinder in drei Jugendzentren während ihrer schulfreien Zeit von 15 Angestellten des Vereins und vielen freiwilligen Helfern betreut. Inzwischen können viele Jugendliche aufgrund einer guten Berufsausbildung ihre Familien ernähren. Die „Hilfe zur Selbsthilfe“ greift immer mehr.

Vor Ort erfährt der KoBra-Verein unter der Leitung von Elisângela weiterhin viel Zuspruch. Viele ortsansässige Firmen, die Universität und die Stadtverwaltung stehen ihr helfend zur Seite.

Wer mehr erfahren möchte - ob Mitglied oder Interessent - ist eingeladen zu der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung des Koblenzer Brasilienvereins e.V. „KoBra“, die am Dienstag, 21. März ab 19.30 im Gasthof „Tenne“ (Hochstraße 51) in Kruft stattfindet.

Im Anschluss an den Kassenbericht wird der Vorstand neu gewählt. Dr. H.-J. Mürtz wird aus Altersgründen als Kassenwart nicht mehr zur Verfügung stehen, aber dem Verein als Berater erhalten bleiben. Anhand zahlreicher Fotos wird er ausführlich über seine letzte Reise nach Rondonópolis im November und Dezember 2016 berichten. Ansprechpartner: Guido Fuhrmann, Im Wiesengrund 1, Saffig, Tel. (0 26 25) 66 18, guido.fuhrmann@gmx.net. Spendenkonto: KSK Kruft (MALADE51MYN), DE65 5765 0010 0090 0025 77

DasEhepaar Mürtz inmitten ehemaliger Patenkinder.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26