Allgemeine Berichte | 30.05.2025

Hinweis aus dem Mayener Rathaus: Ausweisdokumente kontrollieren

Die Beantragung von Reisepässen wird vermehrt vor den Ferien nachgefragt.  Foto: Zoe Mertz/ Stadt Mayen

Mayen. Der lang ersehnte Urlaub steht kurz bevor – doch beim Blick in die Brieftasche die böse Überraschung: Der Personalausweis ist abgelaufen! Ein Problem, das jedes Jahr viele Bürgerinnen und Bürger betrifft. Ohne gültige Ausweisdokumente ist die Einreise in andere Länder nicht möglich – und der Urlaub gerät in Gefahr.

Die Stadtverwaltung Mayen rät deshalb dringend, rechtzeitig vor Reiseantritt die Gültigkeit von Personalausweis und Reisepass zu überprüfen – auch bei Kindern. Die Bearbeitungszeit für neue Ausweisdokumente beträgt in der Regel etwa drei bis sechs Wochen. Vorläufige Ausweise oder Pässe sind zwar kurzfristig erhältlich, verursachen aber zusätzliche Kosten und werden nicht in allen Ländern akzeptiert.

Auch bei Reisen innerhalb der EU sind gültige Ausweispapiere verpflichtend. Zudem ist jeder Deutsche ab 16 Jahren gesetzlich verpflichtet, einen gültigen Personalausweis zu besitzen. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, dem droht ein Verwarnungsgeld.

Eine Verlängerung von Ausweisdokumenten ist nicht möglich, es muss stets ein neuer Ausweis oder Reisepass beantragt werden. Die Beantragung erfolgt persönlich beim Einwohnermeldeamt – für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mayen also bei der Stadtverwaltung im Rathaus Rosengasse. Dort muss der Antrag eigenhändig unterschrieben werden, zusätzlich werden Fingerabdrücke genommen, was seit 2021 verpflichtend ist. Für die Antragstellung werden der alte Ausweis oder Reisepass (auch wenn abgelaufen), ein aktuelles biometrietaugliches Lichtbild sowie bei Erstanträgen ggf. eine Geburts- oder Abstammungsurkunde benötigt.

Seit dem 1. Mai können im Einwohnermeldeamt Mayen biometrische Passfotos direkt vor Ort aufgenommen werden. Der Service kostet 6 Euro und erleichtert die Antragstellung erheblich, da das Passbild direkt den geltenden Anforderungen entspricht.

Die Gültigkeit der Ausweise beträgt bei Personen bis 24 Jahre sechs Jahre, ab 24 Jahren zehn Jahre. Auch für Kinder jeden Alters müssen bei Auslandsreisen eigene Ausweisdokumente beantragt werden – entweder ein Personalausweis oder ein Reisepass. Diese werden auf Antrag der Sorgeberechtigten ausgestellt. Hierfür ist grundsätzlich die Unterschrift eines Elternteils bzw. aller Betreuer erforderlich. Auch bei Kindern ist ein biometrietaugliches Lichtbild notwendig.

Die Gebühren betragen für einen Personalausweis bis zum 24. Lebensjahr 22,80 Euro, ab 24 Jahren 37,00 Euro. Der Reisepass kostet bis 24 Jahre 37,50 Euro, ab 24 Jahren 70,00 Euro.

Die Mitarbeiterinnen der Melde- und Passbehörde der Stadtverwaltung Mayen stehen für Rückfragen gerne telefonisch zur Verfügung unter 02651/883303. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. Die gewohnten Online-Dienstleistungen stehen über www.mayen.de/onlineleistungen zur Verfügung.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Die Beantragung von Reisepässen wird vermehrt vor den Ferien nachgefragt. Foto: Zoe Mertz/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus