Allgemeine Berichte | 13.04.2019

Die Ahrtalbahnfreunde benötigen Informationen und Fotos

Historie zum Bahnhof Rolandseck

Gesucht werden unter anderem Fotografien, die den Bahnhof zeigen. Foto: Sammlung Klaus Kemp

Rolandseck. Die Ahrtalbahnfreunde wurden um Mithilfe zur Suche nach Material zu einem Artikel über den Bahnhof Rolandseck gebeten. Es geht dabei um Daten und Informationen aus den letzten Jahrzehnten seines Betriebes als Bahnhof. Dazu hätten die Ahrtalbahnfreunde gerne Informationen zu folgenden Punkten: Wann wurde die Bahnhofsgaststätte geschlossen? Wann hat man die Nebengleise abgebaut, alle gleichzeitig oder das Überholgleis etwa später? Wann wurde der Fahrkartenverkauf aufgegeben? Wurde der Bahnhof zur gleichen Zeit in einen unbesetzten Haltepunkt verwandelt? Gibt es interessante Fotos aus dieser Zeit? Wer dazu Informationen hat oder anderweitig helfen kann, wird gebeten, sich per E-Mail bei Klaus Kemp klauselm@gmx.net oder bei Wolfgang Groß gross.wolfgang@gmx.de in Bonn zu melden.

Gesucht werden unter anderem Fotografien, die den Bahnhof zeigen. Foto: Sammlung Klaus Kemp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte