Kirchbauverein St. Maria Magdalena Rheinbreitbach

HistorischeGrabkreuze restauriert

Historische
Grabkreuze restauriert

Die Grabkreuze bilden nun ein gelungenes Ensemble an der Nordwand der Pfarrkirche. Foto: privat

Rheinbreitbach. Auf Initiative des Kirchbauvereins. St. Maria Magdalena Rheinbreitbach wurden drei alte Steingrabkreuze aus den Jahren 1623, 1665 und 1722 restauriert. Sie stammen von Gräbern auf dem ehemaligen „Kirchhof“, der bei der Erweiterung der alten Kirche 1966 weichen musste. Zum Glück wurden sie vor der Zerstörung gerettet und fanden nach Fertigstellung der Baumaßnahmen nördlich der Kirche unter einer Linde zunächst ihren neuen Platz. Durch Alters- und Witterungseinflüsse geschädigt, sowie durch Staub, Schmutz und besonders durch die klebrigen Blüten der Linde unansehnlich geworden, konnten sie nun nach gründlicher professioneller Restaurierung an der Südwand des Pfarrheimanbaus inmitten des grünen Vorgartens wieder aufgestellt werden. Mit den anderen Grabkreuzen an der Nordwand der Pfarrkirche bilden sie ein gelungenes würdiges Ensemble alter Steinzeugen.