Koblenzer Hauptkommissar Stefan Rhein schreibt Kochbuch und spendet Erlös für wohltätige Zwecke

Hobby-Koch mit Herz

04.09.2015 - 14:49

Koblenz-Metternich. Polizist und Fitnesstrainer Stefan Rhein aus Metternich hat sein eigenes Kochbuch herausgebracht und sammelt damit Spenden ein. Seit 25 Jahren ist er Polizist (Hauptkommissar) und seit 30 Jahren Fitnesstrainer in einem Fitnessstudio, hat jede Menge Ernährungstipps auf Lager.

Er interessiert sich selbst sehr für das Thema gesunde Ernährung und bildet sich dahin gehend auch ständig weiter. Sein Motto: „Es geht auch anders“.

Anfang 2014 kam ihm die Idee in den Sinn, seine gesammelten Erfahrungen an andere weiter zu geben. Ein halbes Jahr lang setzte er sich zu Hause an den Tisch und trug sein Wissen in Form von zahlreichen Kochrezepten zusammen. Daraus entstanden ist ganz schnell sein eigenes Kochbuch mit heute rund 400 Rezepten aus den verschiedensten Bereichen. Da er selbst kein Koch ist, war für ihn schnell klar, diese Rezepte müssen einfach sein, sodass auch ein Laie sie nachkochen kann, und sie bestehen aus einfachen Zutaten, die in fast jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich sind. In kürzester Zeit vorbereitet sind seine Rezepte noch gesund obendrauf. „Sie sind eiweißreich, enthalten weniger Zucker und auch der Fruchtanteil ist höher“, erklärt Stefan Rhein in einem exklusiven Interview dem Blick-aktuell Reporter Udo Stanzlawski, als dieser ihn in seinem idyllischen zu Hause besuchte.

Die Rezepte in seinem Kochbuch kommen aus allen Bereichen - vom Ananas-Curry-Hähnchen, Backkartoffel, Energiekuchen, Erbsen-Schinken-Quiche, Geflügelpfanne mit Zucchini, Spinatpfannkuchen bis zur roten Linsen-Soße ist alles dabei.


Bananenbrot als Kultrezept“


Als „Kultrezept“ könnte man das Bananenbrot nennen, was ihm auch selbst gut gefällt. Der 46-Jährige stellt seine eigene Küche immer wieder auf den Kopf und tüftelt ständig an neuen Rezepten. Als Trainer, Ernährungsberater und Kursleiter im Fitnessstudio ist sein großes Anliegen, das die bewusst lebenden Menschen durch gesunde Ernährung gesünder, fitter und leistungsfähiger werden.

Er selbst legt sehr viel Wert auf die eigene Figur, ist durchtrainiert und seine Figur spricht für sich selbst, wie Reporter Stanzlawski feststellen konnte.

Stefan Rhein ist gerne in der Natur unterwegs und neben Sport schreinert er auch gerne - Holz ist eine Leidenschaft. Doch auch ein Musical-Besuch steht schon mal gerne auf seinem Freizeitplan und nicht zuletzt ist ihm seine Familie sehr wichtig.

Ein besonderes Herz zeigt er mit dem Verkauf seines Kochbuches. Dieses bekommt man vorerst nur als sogenanntes E-Book über seine Homepage oder per E-Mail. Das Besondere daran, er möchte dafür gerne eine Spende von mindestens 5 Euro, gerne natürlich auch mehr, denn der gesamte Erlös des Buches ist für wohltätige Zwecke bestimmt. Er unterstützt zurzeit die Institutionen „Mercy Ships“ und den Kinderschutzbund, hat schon etwa 250 E-Books verkauft und dabei 1.600 Euro spenden können. Und auch hier kommt wieder eine Besonderheit ins Spiel. Er möchte nicht einfach Geld spenden, sondern verwandelt das Geld in Sachspenden, die am dringendsten benötigt werden, und spendet diese dann gleich an die entsprechenden Institutionen. Hier bei machte er im Vorfeld eine überraschende Feststellung, denn viele der Institutionen, die er in der Region angefragt hatte, zeigten kein Interesse, denn sie wollten lieber Geldspenden entgegen nehmen. Daher ist er noch auf der Suche nach Einrichtungen, die wichtige Dinge benötigen, die er dann gerne organisieren möchte. Viel Wert legt Stefan Rhein hiebei auf den regionalen Bezug, da er als Koblenzer gerne seine Spenden auch im Raum Koblenz unterbringen möchte.

Beworben hatte er sich vor Kurzem beim SAT 1 Fernseh-Sender zur Sendung „Das große Backen“.

Seine Bewerbung war erfolgreich und was daraus geworden ist, ist am 20.09.2015 um 17.55 Uhr auf SAT 1 zu sehen. Wir sind gespannt.

Durch die Teilnahmen bei dieser Sendung erhofft sich Hobby-Koch Rhein vor allem, sein Kochbuch publik zu machen, um mit dem Erlös wieder helfen zu können. Ein Mann mit einer guten Idee und einem herzlichen Lächeln. Einer, der sich über sein gelungenes Kochbuch freut, um damit andere zu unterstützen. Denn auch bei dem engagierten Hauptkommissar lief in der Vergangenheit nicht immer alles rund. „Ich versuche, immer gut gelaunt durch das Leben zu ziehen“, sagte er selbst und mit seinem Kochbuch will er seine gute Laune weiter geben und durch die Spenden Gutes für Menschen erreichen, denen es vielleicht nicht so gut geht.

Stefan Rhein - ein interessanter Mann mit einer tollen Idee, bei deren Umsetzung man ihm nur viel Glück wünschen kann.

Weitere Infos unter:

www.stefanrhein.com

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service