Allgemeine Berichte | 22.07.2021

Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Hochwasser: Soforthilfe des Landes läuft an

Landkreis Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen im Landkreis Ahrweiler mit dem Programm Soforthilfe RLP 2021. Mit dieser Soforthilfe sollen „akute Notlagen bei Unterkunft oder in der Lebensführung“ überbrückt werden und eine erste finanzielle Hilfestellung gegeben werden.

Das Landesprogramm Soforthilfe RLP 2021 sieht eine Zuwendung von maximal 3.500 Euro je Haushalt vor; 1.500 Euro je Haushaltsvorstand und 500 Euro je weitere Person. Die entsprechende Entscheidung wurde gestern vom Ministerrat unter Leitung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer getroffen.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat das Statistische Landesamt heute um Amtshilfe ersucht. Der Präsident des Statistischen Landesamtes, Marcel Hürter, hat erklärt, dass sein Amt unmittelbar mit den Vorbereitungen für das Antragsverfahren beginnen werde. Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz und seine Beschäftigten leisten gerne einen Beitrag zur Bewältigung der Krise. Zudem wird die Kreisverwaltung Ahrweiler in dieser schwierigen Situation personell entlastet, um sich auf andere drängende Aufgaben konzentrieren zu können.

Marcel Hürter: „Die Flutkatastrophe ist mit unfassbarem Leid für die Menschen im Kreis Ahrweiler und hierüber hinaus verbunden. Mein Dank gilt allen, die in den letzten Tagen geradezu Übermenschliches geleistet haben, um die Not zu mindern. Den Menschen in der Region muss nun auch finanziell schnellstmöglich geholfen werden. Das Statistische Landesamt wird sich bemühen, das Antragsverfahren zeitnah und bürgerfreundlich abzuwickeln. Wir wollen die Mittel schnellstmöglich auszahlen.“

Informationen zum Verfahren und die entsprechenden Formulare werden aktuell erstellt. Sie werden zeitnah veröffentlicht.

Pressemitteilung Statistisches

Landesamt Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Themenseite Late night shopping KW 47
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Recht und Steuern
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung