Allgemeine Berichte | 28.03.2018

Hohe DRK Auszeichnung für Renate Schmitt im DRK Ortsverein Adenau

Höchste Ehrung mit der Auszeichnung der Henry Dunant Münze

Bei der Ehrung: v.li. hinten Marc Münch, Michael Werner, Sabine Rekate, Heidi Arenz,Dr. Martin Schiffarth vorne v.li. Vorsitzender Hermann-Josef Romes,Schatzmeisterin Renate Schmitt, stellvertretender Vorsitzender Josef Krebsbach. Foto: -UM-

Adenau. Der Vorstand im DRK Ortsverein Adenau trat nach seiner Neuwahl im Februar im DRK Heim zur Vorstandssitzung zusammen und überraschte die Bereitschaftsleiterin und Schatzmeisterin Renate Schmitt mit einer Ehrung der besonderen Art. Renate Schmitt gehört seit dem Jahre 1977 als Mitglied dem DRK Ortsverein Adenau an und stellte sich alsbald den Herausforderungen im ehrenamtlichen aktiven Dienst und das jetzt bereits seit über 40 Jahren. Für die 40-jährige DRK Mitgliedschaft überreichte der Vorsitzende Hermann-Josef Romes jetzt der Bereitschaftsleiterin und Schatzmeisterin Renate Schmitt im Beisein der Vorstandsmitglieder die Ehrennadel, Urkunde und ein Weinpräsent vom Ortsverein.

Henry Dunant Münze für Renate Schmitt

Damit aber nicht genug, für die besonderen Verdienste zu Gunsten des DRK Ortsvereins Adenau hatte sich der Vorstand entschlossen Renate Schmitt mit der Henry Dunant Münze zu ehren. Dies ist im Übrigen die höchste Ehrung, die der DRK Ortsverein verleihen kann und wird nur an Personen vergeben, die sich im Sinne der allgemeinen Grundsätze und Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes in besonderer Weise verdient gemacht haben. Betonte Romes als er Renate Schmitt mit der Münze in Feinsilber zusammen mit der Ehrenurkunde auszeichnete.

Laudation zu Renate Schmitt

In der Laudatio, gab der Vorsitzende einen Überblick darüber, was Renate Schmitt in all den 40 Jahren im Ehrenamt geleistet hat. Am 1. März 1977 die DRK Mitgliedschaft begonnen, schloss Renate Schmitt damals noch als erste Frau im Landkreis am 3.Februar 1989 ihre Ausbildung als Rettungssanitäter ab. Im Jahre 1991 erhielt sie dann die Anerkennung als Rettungsassistent und übernahm im Jahre 1998 im DRK Ortsverein Adenau die Kassenführung, die sie seit nun 20 Jahren als Schatzmeisterin bekleidet, und auch für die nächsten fünf Jahre in Wiederwahl innehat. Im Jahre 1999 übernahm Renate Schmitt das Amt der Bereitschaftsleiterin bis ins Jahr 2000 und dann bis 2003 als stellvertretende Bereitschaftsleiterin bevor sie danach bis heute durchgehend die letzten 15 Jahre dem DRK Ortsverein als Bereitschaftsleiterin zur Verfügung steht. Auch im Kreisvorstand zählt ihre Stimme bereits seit 16 als Beisitzerin. All diese Ämter und Funktionen werden von Renate Schmitt im Ehrenamt getätigt und da sind die Stunden schon gar nicht mehr zählbar, so Romes. Im vergangenen Jahr wurde Renate Schmitt anlässlich der DRK Kreismitgliederversammlung mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes ausgezeichnet, der nun mit der Henry Dunant Münze die höchste Ehrung durch den DRK Ortsverein Adenau folgte.

UM

Bei der Ehrung: v.li. hinten Marc Münch, Michael Werner, Sabine Rekate, Heidi Arenz, Dr. Martin Schiffarth vorne v.li. Vorsitzender Hermann-Josef Romes, Schatzmeisterin Renate Schmitt, stellvertretender Vorsitzender Josef Krebsbach. Foto: -UM-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
31

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
2989

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen