Allgemeine Berichte | 13.01.2026, 08:57 Uhr

Spendenlauf für einen guten Zweck an der JKS Sinzig

Hoffnung für Jugendliche

Schülerinnen und Schüler der JKS voller Stolz bei der Urkundenübergabe.  Foto: Andreas Schmitt, JKS Sinzig
50

Sinzig. 1020 Euro – diese stolze Summe konnten die Schüler*innen der JKS Sinzig an die Organisation „Es gibt Hoffnung in Malawi“ (there is Hope Malawi), einem Partner der Welthungerhilfe, übergeben. Gesammelt hatten sie das Geld mit einem Spendenlauf, an dem sich alle mit vollem Eifer beteiligten.

Mit der Spende werden Ausbildungskurse im Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi unterstützt. Die Ausbildung wird in sechs Berufen angeboten: Klempner, Tischlerei und Tischlerei, Schneiderei und Modedesign, Installation von Solarphotovoltaik, Maurerarbeiten sowie Fertigung und Schweißen. Die Kurse werden den Jugendlichen im Lager, als auch ausden umliegenden Dörfern angeboten. Mädchen und Jugendliche mit Behinderungen werden motiviert mitzumachen. Ivy Phaso, eine Jugendliche hat eine Tischlerei Ausbildungabsolviert. Wenn sie fragt, ob sie die Berufsausbildung anderen jungen Frauen empfehlen würde? Ihre Antwort kommt sofort: “Absolut, von ganzem Herzen. Ein Handwerk ist eine eigene Art von Kapital. Es gibt dir Macht. Es gibt dir eine Zukunft.”

Der Weltladen Remagen-Sinzig, durfte im Namen der Welthungerhilfe die Spendenurkunde an den Schulleiter Andreas Schmitt bem Weihnachtsfest der JKS überreichen. Er zeigte sich begeistert; nicht nur von den tollen sportlichen Leistungen der Schüler*innen, sondern auch von ihrem sozialen Engagement: „Ihr habt Großes bewirkt und ganz konkret geholfen, das Leben von Gleichaltrigen in Malawi nachhaltig zu verbessern! Darauf könnt Ihr sehr stolz sein!“ so bedankte er sich bei den Schüler*innen.

Die Lehrer*innen, vor allem Karin Dörfler, die den Lauf zusammen ihren Kolleg*innen der JKS organisiert hatte, zeigten sich ebenfalls beeindruckt vom Engagement der Kinder und Jugendlichen. Dank gebührt natürlich auch den Eltern, die die sportlichen Leistungen ihrer Kinder großzügig „bezahlten“.

Der nächste Lauf für die Flüchtlinge in Dzaleka Malawi ist schon geplant!

Schülerinnen und Schüler der JKS voller Stolz bei der Urkundenübergabe. Foto: Andreas Schmitt, JKS Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
15

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
20

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
25

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Innovatives aus Andernach
Rednerböötche
Haus- und Gartenparadies
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
Brunch-Anzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2028

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1707

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Symbolbild
546

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen