Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Spendenlauf für einen guten Zweck an der JKS Sinzig

Hoffnung für die Jugendlichen Flüchtlinge in Malawi

Schülerinnen und Schüler der JKS voller Stolz bei der Urkundenübergabe.  Foto: Andreas Schmitt, JKS Sinzig

Sinzig. 1020 Euro – diese stolze Summe konnten die Schüler*innen der JKS Sinzig an die Organisation „Es gibt Hoffnung in Malawi“ (there is Hope Malawi), einem Partner der Welthungerhilfe, übergeben. Gesammelt hatten sie das Geld mit einem Spendenlauf, an dem sich alle mit vollem Eifer beteiligten.

Mit der Spende werden Ausbildungskurse im Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi unterstützt. Die Ausbildung wird in sechs Berufen angeboten: Klempner, Tischlerei und Tischlerei, Schneiderei und Modedesign, Installation von Solarphotovoltaik, Maurerarbeiten sowie Fertigung und Schweißen. Die Kurse werden den Jugendlichen im Lager, als auch ausden umliegenden Dörfern angeboten. Mädchen und Jugendliche mit Behinderungen werden motiviert mitzumachen. Ivy Phaso, eine Jugendliche hat eine Tischlerei Ausbildungabsolviert. Wenn sie fragt, ob sie die Berufsausbildung anderen jungen Frauen empfehlen würde? Ihre Antwort kommt sofort: “Absolut, von ganzem Herzen. Ein Handwerk ist eine eigene Art von Kapital. Es gibt dir Macht. Es gibt dir eine Zukunft.”

Der Weltladen Remagen-Sinzig, durfte im Namen der Welthungerhilfe die Spendenurkunde an den Schulleiter Andreas Schmitt bem Weihnachtsfest der JKS überreichen. Er zeigte sich begeistert; nicht nur von den tollen sportlichen Leistungen der Schüler*innen, sondern auch von ihrem sozialen Engagement: „Ihr habt Großes bewirkt und ganz konkret geholfen, das Leben von Gleichaltrigen in Malawi nachhaltig zu verbessern! Darauf könnt Ihr sehr stolz sein!“ so bedankte er sich bei den Schüler*innen.

Die Lehrer*innen, vor allem Karin Dörfler, die den Lauf zusammen ihren Kolleg*innen der JKS organisiert hatte, zeigten sich ebenfalls beeindruckt vom Engagement der Kinder und Jugendlichen. Dank gebührt natürlich auch den Eltern, die die sportlichen Leistungen ihrer Kinder großzügig „bezahlten“.

Der nächste Lauf für die Flüchtlinge in Dzaleka Malawi ist schon geplant!

Schülerinnen und Schüler der JKS voller Stolz bei der Urkundenübergabe. Foto: Andreas Schmitt, JKS Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mit der kfd Ahr-Eifel konkret entsteht eine neue Gemeinschaft für Frauen in der Region. Zur offiziellen Gründungsveranstaltung laden die Initiatorinnen am Montag, 26. Januar 2026, um 18:00 Uhr in die Zehntscheune Ahrweiler ein. Eingeladen sind alle interessierten Frauen.

Weiterlesen

Adendorf. Ebenfalls im Jahr 2025 stellte die Weihnachtsfeier des SV Alemannia Adendorf einen besonderen Höhepunkt im Vereinskalender dar. Am 20. Dezember 2025 kamen zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Förderer in der festlich geschmückten Schützenhalle zusammen, um das Vereinsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige