Marion-Dönhoff-Gymnasium
Hohe Resonanz beim Infotag in Lahnstein
Lahnstein. Das Marion-Dönhoff-Gymnasium öffnete seine Türen für zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie deren Eltern. Zum Infotag, der in der Mensa und im Schulgebäude stattfand, verzeichnete die Schule eine erfreulich hohe Resonanz. Die Veranstaltung hatte sich bereits im Vorfeld großer Beliebtheit erfreut; die angebotenen Zeitfenster waren schnell ausgebucht. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 99 Kinder teil.
Vor Ort erwartete sie eine ansprechend gestaltete Präsentation der vielfältigen Angebote des Marion-Dönhoff-Gymnasiums. In der Mensa standen den Besucherinnen und Besuchern neben Kaffee und Kuchen, angeboten durch die Jahrgangsstufe MSS 11, auch umfassende Informationen zum schulischen Alltag zur Verfügung.
Im Anschluss begaben sich die Kinder auf eine Rallye durch das Schulgebäude, geführt von Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler der MSS 11. Dieser führte unter anderem in den Fachbereich Geschichte mit Stationen zu den Höhlen von Lascaux, dem antiken Trier und dem elisabethanischen London sowie in die Fremdsprachenabteilung mit Einblicken in englischsprachige Länder. Weitere Stationen waren der Kunstraum, die naturwissenschaftlichen Fachräume mit Experimenten in Physik und Chemie sowie der Biologieraum, in dem der schuleigene Honig vorgestellt wurde.
Der Rundgang führte zudem durch die Jugendbibliothek und in die Sporthalle, wo die Kinder in Rätselteams aktiv werden konnten. Ein Besuch des Culinariums bot Gelegenheit, sich über die Pausen- und Mittagsverpflegung zu informieren. Den Abschluss bildete erneut die Mensa, in der die Organisatorinnen Frau Dingendorf und Frau Hann anhand anschaulicher Poster über die vielfältigen Angebote der Orientierungsstufe informierten.
Zum Abschluss erhielten die teilnehmenden Kinder ein kleines Abschiedsgeschenk. Die Schulgemeinschaft wünscht ihnen ein erfolgreiches letztes Jahr an der Grundschule und freut sich auf ein mögliches Wiedersehen.
