Allgemeine Berichte | 16.12.2013

Lions Club unterstützt Rheinbacher Kleinkinder

Hoher Besuch zu Gast

Stefan Raetz (2.v.re.) und Dieter Klepzig (re.) vom Lions Club Bonn-Rhenobacum mit Kindern und Müttern der Elterninitiative Kleinkinder Wibbelstätz. privat

Rheinbach. Hoher Besuch war zu Gast bei der Elterninitiative Kleinkinder Wibbelstätz in der Bachstraße: Drei Vertreter des Lions Club Bonn-Rhenobacum klopften bei einer der Eltern-Kind-Gruppen an. Bürgermeister Stefan Raetz (Präsident), Dieter Klepzig und Erhard Knauer schauten den Kleinen begeistert beim Spielen zu. Ebenso begeistert betrachteten sie die neue Schaukelecke im Spielzimmer: eine Schaukeltreppe auf einem neuen farbenfrohen Teppich. Die Gestaltung der Schaukelecke war erst möglich durch die großzügige Spende des Lions Club Bonn-Rhenobacum, der die Kleinkinder Wibbelstätz mit 500 Euro gesponsert hat. Zuvor hatte sich ein Vertreter des Clubs vor Ort über Räumlichkeiten, Arbeit und Ziele des Vereins informiert. Nun konnten die drei Lions Club-Mitglieder feststellen, welche Anschaffung gemacht wurden und wie gut sie bei Kindern und Müttern ankommt - die Kleinen nehmen das neue Spiel- und Klettergerät eifrig in Beschlag.

Das Gerät, das sowohl als Schaukel, als auch - umgedreht - als kleine Klettertreppe zu benutzen ist, entspricht den Vorstellungen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, die selbständige Entwicklung von Kleinstkindern zu fördern. Um selbständiges Lernen zu ermöglichen, müssen die Erwachsenen eine Umgebung schaffen, in der bereits die Kleinsten ihre Umwelt selbsttätig erforschen können - bei den Kleinkindern Wibbelstätz ein wichtiger Punkt.

Unter dem Motto „Wir dienen“ unterstützt der Lions Club Bonn-Rhenobacum das Gemeinwohl in der Region durch Spenden, Sponsoring sowie aus dem Erlös zahlreicher Wohltätigkeitsveranstaltungen. Auf der Liste der Geförderten stehen rund 50 Institutionen und Organisationen, vor allem aus dem Bereich Schulen, Kinder- und Jugendförderung, dazu zählen darf sich nun auch die Elterninitiative Kleinkinder Wibbelstätz.

Kontakt und weitere Informationen: - info@kleinkinder-wibbelstaetz.de - Eltern-Kind-Gruppen: unter Mobil (01 51) 22 11 12 81 - Spiel- und Waldgruppen unter Mobil (01 51) 22 11 12 89.

Stefan Raetz (2.v.re.) und Dieter Klepzig (re.) vom Lions Club Bonn-Rhenobacum mit Kindern und Müttern der Elterninitiative Kleinkinder Wibbelstätz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Osterangebot
Tag der offenen Tür
PR-Anzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
154

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
67

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in