Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Traditionelles Nikolausrudern des GTRVN

Hohes Nikolaus-Aufkommen am Bootshaus

Die Nikoläuse vom GTRVN.Fotos: Axel M. Gundlach

Neuwied. Das Nikolausrudern im roten Vereinspullover und mit Nikolausmütze zählt seit Jahren zu den Traditionsveranstaltungen des GTRVN.

In diesem Jahr konnte die Ausfahrt wieder am 6. Dezember stattfinden. Trotz verhaltener Wetterprognosen trafen sich 26 Vereinsmitglieder, darunter sechs Teilnehmende des Kinderruderns, pünktlich um 14 Uhr am Bootshaus. Die Bootsbesetzungen wurden zügig eingeteilt.

Drei gesteuerte Vierer mit jeweils zwei Kindern sowie ein Doppelachter gingen aufs Wasser. Constanze und Kathleen blieben am Bootshaus und sorgten dafür, dass nach der Rückkehr heiße Getränke und eine kulinarische Stärkung bereitstanden.

Die vier Boote ruderten zunächst stromaufwärts und trafen sich im Pi-Hafen. Der Doppelachter weckte dort großes Interesse bei Rheinpassanten sowie bei einem Schwanenpaar, das dem Boot sehr nahekam und die Rotmützen offenbar aufmerksam inspizierte. Wetterwart Martin Rummel trug auch in Abwesenheit zu guten äußeren Bedingungen bei, sodass die Ausfahrt ohne Regen verlief; zeitweise zeigte sich sogar die Sonne. Vom Pi-Hafen aus ging es weiter bis Rheinkilometer 609, anschließend wurde am Pegelturm angelegt.

Nach dem Verstauen der Boote begann der gemütliche Teil des Tages. In der Bootshalle konnten sich die Rudernden mit Glühwein, Kinderpunsch, heißem Kakao, frisch zubereiteten Waffeln und weihnachtlichem Gebäck aufwärmen und stärken. Gegen 16.00 Uhr trafen zudem Eltern und Geschwister der Kinderruderer sowie weitere Vereinsmitglieder am Bootshaus ein.

Stellvertretend für das Betreuungsteam des Kinderruderns gaben Ralf Schulter-Melchior und Helene Weißenfels einen kurzen Rückblick auf das Rudern mit Kindern im vergangenen Jahr. Das erste Jahr ohne das bewährte Kinderruder-Revier in Altwied stellte eine große Herausforderung dar, die mit vereinten Kräften gut bewältigt werden konnte. Anschließend wurden die anwesenden Kinderruderer mit persönlichen Ansprachen geehrt und erhielten eine gut gefüllte Nikolaustüte.

Damit endete eine erneut gelungene Traditionsveranstaltung mit reger Beteiligung und guter Stimmung.

Die jugendlichen Ruderer an der Feuertonne.

Die jugendlichen Ruderer an der Feuertonne.

Das Weihnachtsbuffet.

Das Weihnachtsbuffet.

Die Nikoläuse vom GTRVN. Fotos: Axel M. Gundlach

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Andernach. Der diesjährige Kolpinggedenktag wurde mit dem Gottesdienst mit Präses Unkelbach in St. Peter eröffnet. Präses Unkelbach schlug in der Predigt Brückenschläge von den Gaben des Hl. Geistes zu Aufgaben von Kolping heute. In der anschließenden Versammlung stellte sich das neue Leitungsteam Marin Busch, Elisabeth-Meyer Geisen und Dirk Buchinger-Lehnigk-Emden als Dreiergremium vor. Nach organisatorischen...

Weiterlesen

Miesenheim. Am 15.01.2026 beginnt in Andernach-Miesenheim das sportliche Angebot „PILATES für Anfänger“ unter der Leitung von Monique von Strünck. Der Kurs findet in der Nette-Turnhalle donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr statt und umfasst acht Einheiten. Ziel ist es, die Fitness zu steigern, die Körperhaltung zu verbessern und gleichzeitig Stress abzubauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Die Stadtverwaltung Andernach bittet alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines angemeldeten Gartenwasserzählers, die Zählerstände bis zum 31. Januar 2026 mitzuteilen, damit sie in der Abwassergebühr berücksichtigt werden können.

Weiterlesen

SoLaWi-Rhein-Ahr und Klimawerkstatt im Dialog

Gemüse regional, fair und nachhaltig erzeugen

Andernach. Wie funktioniert eine SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft)? Und wie kann man als Konsument regelmäßig frisches, gesundes Gemüse aus der Region beziehen? Auf Einladung der Klima-Werkstatt informierten hierzu Andreas Nuppeney, der als Landwirt biozertifiziertes Gemüse auf seinem Hof in Wehr anbaut, und Vertreterinnen des SoLaWi e. V. Sie zeigten, wie Erzeuger und Konsumenten gemeinsam Verantwortung...

Weiterlesen

Urbar. Am Freitag, den 28. November, fuhren der Vorsitzende Joachim Weber, der stellvertretende Vorsitzende Christian Metten, der Schießmeister Daniel Castor mit Vereinsfahne sowie das Vereinsmitglied Hermann Stiller nach Mainz zur Verleihung der Sportplakette durch den Bundespräsidenten. Neben der Übergabe der Sportobelisken überreichte Sportminister Ebling der St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar e.V. die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.