Allgemeine Berichte | 12.10.2016, 11:26 Uhr

Ortsfestausschuss Berkum führt die Tradition fort

Holpriger Auftakt mündete in gut besuchter Kirmes

Das Kölsch floss beim Fassanstich erst nach mehr als zehn Schlägen – Nach dem Pokalspiel kamen die Besucher

Holpriger Auftakt mündete in gut besuchter Kirmes
93

Berkum. So richtig wollte das Kölsch einfach nicht fließen, als Bürgermeisterin Renate Offergeld die Berkumer Kirmes mit dem Fassanstich eröffnen wollte, und etwas zäh begann auch die Veranstaltung selbst. Die fünf zaghaften Schläge der Gemeindechefin brachten den Zapfhahn nicht tief genug hinein, sodass Elmar Kallfelz vom Ortsfestausschuss noch einige Male „nachschlagen“ musste, bis der Gerstensaft endlich in die Gläser schäumte. Edmund Weik, Vorsitzender des Ortsfestausschusses, kommentierte süffisant: „Mit mehr als zehn Schlägen ist die Kirmes offiziell eröffnet!“

Die war diesmal nach Jahren wieder einmal auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus aufgebaut, weil am „Bollwerk“ derzeit die Bagger das Sagen haben. Angesichts der Tatsache, dass zeitgleich zwei Großereignisse in Berkum die Besuchermassen anzogen, hatten die Organisatoren schon befürchtet, die Kirmes würde ganz ins Wasser fallen.

Doch das Gegenteil war der Fall: Gerade nach dem Pokalspiel des SV Wachtberg gegen Fortuna Köln füllte sich das Festzelt vor allem mit jungen Gästen, die die besten Spielzüge noch einmal bei einem Kölsch und einer Bratwurst Revue passieren ließen. Mittlerweile hatte der Kegelclub Grün-Rot Berkum auch den strammen Zachaies mittels eines Zauberspruchs von Edmund Weik erweckt, bevor Fähnrich Jan Matthias Engels die Tradition des Fähndelschwenken fortführte, von den Berkumer Dorfmusikanten unter der Leitung von Peter Lex musikalisch begleitet.

Reichhaltiges Kuchenbuffet, damit der Heilige Martin Wecken verteilen kann

Der Kirmessonntag begann der Tradition entsprechend mit einer Heiligen Messe in der katholischen Kirche St. Maria Rosenkranzkönigin mit anschließender Kranzniederlegung auf dem Berkumer Friedhof. Danach ging das fröhliche Treiben auf dem Kirmesplatz weiter, wo die BerkumerMöhnen am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbüffet aufgebaut hatten. Mit dem Erlös unterstützen die jecken Weiber wieder die Finanzierung der kostenlosen Wecken für die Kinder an Sankt Martin, so Obermöhn Karin Herrmann. Dafür soll auch der Erlös der Kirmes insgesamt eingesetzt werden, bestätigte Weick.

Überschaubar war die Teilnehmerzahl beim erstmals ausgetragenen Schürreskarrenrennen für Kinder und Jugendliche mit dem kleinen Holzgefährt, das Alois Hochgürtel und Elmar Kallfelz bereitgestellt hatten. Die Nase vorn hatten am Ende Tobias Schmickler und Kai Zimmermann in einer Zeit von 1:26 Minuten. Bei den Erwachsenen holte sich das Team des Kegelklubs Grün-Rot mit Daniel Kremer und Ralf Lehmacher den Wanderpokal. Währenddessen spielten die Berkumer Dorfmusikanten ein kleines Platzkonzert, bevor der Zachaies nach einer launig vorgetragenen Anklage zum Tod durch das Feuer verurteilt wurde.

JOST

Holpriger Auftakt mündete in gut besuchter Kirmes
Holpriger Auftakt mündete in gut besuchter Kirmes

Foto: Volker Jost

Holpriger Auftakt mündete in gut besuchter Kirmes

Foto: Volker Jost

Holpriger Auftakt mündete in gut besuchter Kirmes

Foto: Volker Jost

Foto: Volker Jost

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Rund ums Haus Daueranzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
04-Marktbericht 2026
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
815

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
122

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
71

Remagen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 13. auf 14. Oktober 2026, wurden in der Innenstadt von Sinzig mehrere geparkte Pkw durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Betroffen waren unter anderem Bereiche der Barbarossastraße sowie der Parkplatz an der Harbach-/Ausdorferstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
23

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen

Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
27

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen