Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Erfolgreichste Wettkampfsaison der Sportschützen

Honnefelder Sportschützen feiern Aufstiege

Das Rheinlandliga-Aufstiegsteam sitzend v.l. Dirk Wild, Hans-Jürgen Engler, Ronald Knab; stehend v.l. Robert Grün, Mannschaftsführer Wolfgang Lück, Ralf Stahl, Franz Fuhrmann, Sportwart Jörg Hillenbach. Es fehlt Michael Tegethoff.Foto: privat

Honnefeld. Nach dem zunächst knapp verpassten direkten Aufstieg der ersten Honnefelder Luftgewehr-Auflagemannschaft in die Rheinlandliga, profitierte das Team von der Vereinsauflösung der Sportschützen Burg Altenwied zum Enden dieses Jahres. Verbunden ist damit auch der Rückzug deren bester Mannschaft, die über viele Jahre äußerst erfolgreich der Rheinlandliga angehörte. Damit war der Weg für den Honnefelder Verein frei, deren Platz in der höchsten Liga des Auflageschießens einzunehmen. Die sportliche Qualifikation hierfür schafften die Aktiven als Staffelsieger der Landesoberliga Süd und Drittplatzierte des Aufstiegswettkampfes am 8. März in Langerwehe-Pier.

Die von Mannschaftsführer Wolfgang Lück in der Landesoberliga und im Aufstiegswettkampf eingesetzten Schützenkameraden waren Dirk Wild, Franz Fuhrmann, Ralf Stahl, Robert Grün, Michael Tegethoff, Ronald Knab und Hans-Jürgen Engler. Glückwunsch an alle, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Die gesamte Schützenfamilie der SSG Honnefeld wünscht dem Team für die nächste Saison viel Erfolg in der Rheinlandliga.

Um den Erfolg zu garantieren, wird das Team in der neuen Saison durch Heribert Lodde verstärkt. Seitens der sportlichen Leitung ist man sich sicher, damit das bereits hohe Leistungsniveau nochmals steigern zu können. Schließlich gehörte Heribert über viele Jahre zu den absoluten Leistungsträgern und fleißigen Titelsammlern der Sportschützen Burg Altenwied. So profitiert der Honnefelder Verein gleich doppelt vom Aus des Nachbarvereins.

Komplettiert wurde der Erfolg der ersten Mannschaft durch zwei weitere Aufstiege Honnefelder Luftgewehr-Auflageteams. So schaffte die zweite Mannschaft als Meister der Bezirksliga und Sieger des Relegationswettkampfes den Aufstieg in die Landesliga. Hierzu trugen Martina Dünnwald, Hans-Jürgen Engler, Ronald Knab, Dietrich Romich und Mannschaftsführer Jörg Hillenbach bei. Die dritte Mannschaft ist in der neuen Saison als Bezirksligist am Start, nachdem sie die Kreisliga im letzten Jahr ungeschlagen absolviert hatte. Zum erfolgreichen Team von Mannschaftsführer Joachim Düngen gehörten Klaus Baumgärtner, Hans-Werner Jäckle, Wolfgang Lück und Wilfried Müller.

So kann die letzte Wettkampfsaison als eine der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte der Honnefelder Sportschützen bezeichnet werden.

Das Rheinlandliga-Aufstiegsteam sitzend v.l. Dirk Wild, Hans-Jürgen Engler, Ronald Knab; stehend v.l. Robert Grün, Mannschaftsführer Wolfgang Lück, Ralf Stahl, Franz Fuhrmann, Sportwart Jörg Hillenbach. Es fehlt Michael Tegethoff. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Image
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel