Allgemeine Berichte | 07.09.2022

Aktionstag der Jugendfeuerwehr Wormersdorf

Horst wurde gerettet

Nach den Sommerferien mit einem Tag voller Übung und Spaß gestartet

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Wormersdorf startete nach den Sommerferien mit einem Tag voller Übung und Spaß in den Übungsdienst. Foto: Feuerwehr Rheinbach

Wormersdorf. Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Wormersdorf startete nach den Sommerferien mit einem Tag voller Übung und Spaß in den Übungsdienst.

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Wormersdorf traf sich im dortigen Feuerwehrgerätehaus, um nach der durch Coronabeschränkungen und Sommerferien bedingten Pause wieder etwas Routine ins Feuerwehrleben zu bringen. Die Löschgruppenführung Gregor Zörn und Chris Münch, die Jugendbetreuer:innen um Marios Christodoulou und weitere Kräfte aus der Löschgruppe Wormersdorf begrüßten die Gruppe mit zwölf Jungen und vier Mädchen herzlich. Dann ging es schon mit der Gruppeneinteilung auf die Fahrzeuge sowie der Zuordnung der einzelnen Funktionen los. Zuerst wurde ein Stationstraining gemacht, wobei die Jugendlichen das Kuppeln der A-Saugschläuche, das Ausrollen und in-Buchten-Legen von C-Druckschläuchen sowie Knoten und Stiche üben konnten. Gegen 11:45 Uhr wurde der Feuerwehrnachwuchs zum ersten „Einsatz“ alarmiert. Die Aufregung und Freude der Jugendlichen war groß. Die Mädchen und Jungen sind mit Elan und Motivation in den Einsatz gegangen. Gemeldet wurde ein technischer Hilfeleistungseinsatz mit dem Alarmstichwort „TH1-P-Klemmt“. Der ortsansässige Landwirt Lothar Gerharz, welcher auch aktives Mitglied der Löschgruppe ist, hatte sich gerne bereit erklärt, einen Unfall mit einer verletzten Person nachzustellen. Beim Ausrangieren des Traktors mit Anhänger vom Feld, wurde eine Person – zu Übungszwecken in Form einer Puppe aus alten Schläuchen – übersehen und geriet unter den Anhänger des Traktors. Unter Anleitung der Ausbilder bereitete die erste Gruppe der Jugendlichen die Rettung vor und sicherte die Einsatzstelle ab. Anschließend wurde mittels hydraulischem Gerät die Puppe namens „Horst“ gerettet. Die zweite Gruppe stellte währenddessen mittels Schnellangriff und Feuerlöschern den zweifachen Brandschutz sicher.

Während des Einsatzes mussten sich die Jugendlichen auch noch um die „besorgte Ehefrau“ kümmern, welche immer wieder die Arbeiten an der Einsatzstelle behinderte. Nachdem „Horst“ das erste Mal gerettet werden konnte, haben die Gruppen getauscht, sodass jede:r das hydraulische Rettungsgerät benutzen konnte.

Nach etwa zwei Stunden war die Übung abgearbeitet und die Jugendlichen kamen pünktlich zum Mittagessen, welches von Martina Zavelberg-Pütz gesponsert wurde, wieder ins Gerätehaus am Schützenplatz. Hungrig stärkten sich alle mit selbst gekochter Bolognese und Nudeln.

Am Nachmittag kam die Kameradin Jasmin Schöbel vom Löschzug Rheinbach mit der Drehleiter aus Rheinbach vorbei. Die Kinder durften unter Begleitung im Drehleiterkorb bis zu 30 m in die Höhe fahren. Von dort oben gab es einiges zu sehen: jede:r suchte nach dem eigenen Haus und auch die Zeltstadt der Tomburg-Ritter blieb nicht unentdeckt.

Anschließend folgte, nicht zuletzt aufgrund der tropischen Temperaturen, ein Teamspiel mit Wasser, welches in einer kleinen Wasserschlacht endete. Zum krönendem Abschluss ging es noch in die ortsansässige Eisdiele, wonach die Jugendlichen müde aber glücklich nach Hause entlassen wurden.

Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Rheinbach unter https://www.jugendfeuerwehr-rheinbach.de

Pressemitteilung

Jugendfeuerwehr Rheinbach

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Wormersdorf startete nach den Sommerferien mit einem Tag voller Übung und Spaß in den Übungsdienst. Foto: Feuerwehr Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.

Weiterlesen

Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.

Weiterlesen

Mendig. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsingerinnen und Sternsinger bundesweit von Tür zu Tür ziehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Neujahrsgruß