Allgemeine Berichte | 17.09.2024

Welthospiztag 2024

Hospiz steht für Vielfalt

Kreis Cochem-Zell. Am 12. Oktober steht der Welthospiztag unter dem Motto „HOSPIZ FÜR Vielfalt“. Vielfalt bedeutet Offenheit, Buntheit und Kreativität, besonders in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen. Die Hospizarbeit hat das Ziel, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, sie zu unterstützen und ein hohes Maß an Lebensqualität zu bewahren.

Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Landkreis Cochem-Zell des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. sowie der Christliche Hospizverein Cochem-Zell e.V. mit ihren hauptamtlichen Hospizfachkräften und ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfern engagieren sich in diesem Bereich. Besonders am Welthospiztag soll auf die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörige aufmerksam gemacht werden, um diese stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, wie die hauptamtlichen Palliative-Care-Fachkräfte betonen.

Ein Zeichen der Solidarität wird am Welthospiztag mit dem sogenannten Hospizlicht gesetzt. Dieses symbolische Licht steht für Unterstützung und Anteilnahme gegenüber schwerstkranken und sterbenden Menschen – sowohl zu Hause als auch in stationären Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie auf Palliativstationen und in Krankenhäusern.

Die Hospizlicht-Kerze kann am 12. Oktober an verschiedenen Infoständen im Landkreis Cochem-Zell erworben werden. Am Abend wird dazu aufgerufen, die Kerze ins Fenster zu stellen, um all jenen zu gedenken, die auf ihrem letzten Weg begleitet werden. Die Infostände befinden sich am 12. Oktober an folgenden Orten: GLOBUS in Zell - REWE Hundertmark in Cochem - EDEKA Ziegler in Kaisersesch - EDEKA Kaltenberg in Treis-Karden. Caritasverband

Mosel-Eifel-Hunsrück

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
Stellenanzeige "Kombi"
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Imagewerbung
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

LKW-Anhänger kippte auf die Fahrbahn

B256/B42 bei Neuwied: LKW kollidiert mit Leitplanke

Neuwied. Am Samstagmorgen, 25. Oktober, kam es gegen 10 Uhr im Bereich des Neuwieder Kreuzes auf der Auffahrt von der B256 auf die B42 in Fahrtrichtung Koblenz zu einer Kollision eines LKW-Gespanns mit der linksseitig verlaufenden Schutzplanke.

Weiterlesen

LKW-Fahrer war nicht angeschnallt und wurde schwer verletzt

Sekundenschlaf am Steuer: Gülletransporter kippt in Kreisverkehr um

Nettersheim. Am 24. Oktober steuerte ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus der Städteregion Aachen seine mit Gülle beladene Sattelzugmaschine bei Nettersheim-Zingsheim über die L115 in Richtung des Kreisverkehrs L115/L206. Nachdem er während der Fahrt auf Grund seiner Übermüdung kurz eingeschlafen war, fuhr er mit nicht reduzierter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr ein und kippte mit seinem Lkw um.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Festival der Magier
Festival der Magier
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft m/w/d
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Stellenanzeige Verkäufer/in
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#