Allgemeine Berichte | 08.12.2021

Unfallkasse feierte 50. Geburtstag der Schülerunfallversicherung

Hubig: „Wir könnten uns keine bessere Partnerin vorstellen“

Webanwendung „schulsportideen.de“ als Geburtstagsgeschenk

Gesetzlich unfallversichert, auch im Sportunterricht: Mehr als 820.000 Kita- und Schulkinder sowie Studierende sind in Rheinland-Pfalz Versicherte der seit 50 Jahren bestehenden chülerunfallversicherung.Fotos: Unfallkasse

Region. Es war eine Premiere: Mit einem digitalen Festakt hat die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) das Jubiläum „50 Jahre Schülerunfallversicherung“ gefeiert und als Geburtstagsgeschenk die neue Webanwendung „schulsportideen.de“ freigeschaltet. Das neue Online-Tool soll den Schulsport nicht nur in rheinland-pfälzischen Schulen sicherer und attraktiver machen. In der Sporthalle am Sitz der Unfallkasse in Andernach blickten Verantwortliche der UK RLP mit ausgewählten Festgästen auf die Entwicklung der Unfallkasse und die Errungenschaften der Schülerunfallversicherung zurück. An den Bildschirmen im Büro oder Homeoffice verfolgten zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Schulen und der kommunalen Familie sowie Präventionsfachkräfte per Livestream das Geschehen vor Ort.

„Schön, dass Sie alle live dabei sind, wenn wir den 50. Geburtstag der Schülerunfallversicherung feiern und das Geburtstagspräsent der Unfallkasse Rheinland-Pfalz erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Denn davon können viele Menschen – nicht nur in Rheinland-Pfalz – profitieren!“ Mit diesen Worten begrüßte Peter Labonte, Vorstandsvorsitzender der UK RLP, die Festgäste. Doch nicht in dieser Funktion, sondern als Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein betonte er: „Die Unfallkasse ist immer zur Stelle, wenn etwas passiert. Und wir Schulträger sind alle froh, dass es sie gibt.“

Als Laudatorin sparte auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig nicht mit Lob für die Unfallkasse und verglich das Jubiläum der Schülerunfallversicherung mit einer Goldenen Hochzeit, einem Bund fürs Leben. „Es passt einfach zwischen uns. Wir könnten uns keinen besseren Partner für die Schülerunfallversicherung vorstellen als die Unfallkasse Rheinland-Pfalz“, so Hubig. Die Zahl der Schulunfälle und auch der Schulwegunfälle sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. „Das verdanken wir auch dem Engagement der Unfallkasse.“ Die „Vision Zero“, also die Vision einer Welt ohne Unfälle, bleibe das Ziel. Deshalb sei die Zusammenarbeit bei der Präventionsarbeit auch besonders intensiv. Die Unfallkasse warte nicht, sondern ergreife selbst die Initiative. So wie jüngst wieder: „Nach der Flut im Ahrtal hat die Unfallkasse Schulen und Kindertagesstätten schnell und unbürokratisch unterstützt und tut das auch weiterhin. Für dieses großartige Engagement gilt Ihnen allen mein herzlichster Dank“, so die Ministerin.

Im Rahmen der von Präventionsmitarbeiterin Heike Stanowski im Anschluss moderierten Talkrunde blickte Manfred Breitbach, Geschäftsführer der UK RLP, auf die Anfänge der Schülerunfallversicherung in Rheinland-Pfalz zurück. Am 1. April 1971 trat das entsprechende Gesetz in Kraft und stellte die damals damit betrauten Stellen vor eine riesige Herausforderung. „Auf einen Schlag gab es 840.000 Versicherte zusätzlich“, erinnerte Breitbach. „Es war ein vollkommen neues Rechtsgebiet, dementsprechend war sehr viel Unsicherheit und Unklarheit da.“ Für eine einheitliche Bearbeitung der Versicherungsfälle wurde 1974 eine neue Prüfungsinstanz aufgebaut. Fachkräfte wurden selbst ausgebildet und ein funktionierendes Netzwerk gebildet. Mit dem Instrument der Prävention habe sich die Unfallkasse im Laufe der Zeit ein neues Themengebiet erschlossen. „Es ist viel gestemmt worden“, so Breitbach, „wir sind ständig dabei, uns weiterzuentwickeln.“

Stellvertretend für die Schulleitungen im Land sprach Diana Pretz, Leiterin der Grundschule Pfarrer-Bechtel in Mendig, in der Talkrunde über ihre Erfahrungen. „Die Unfallkasse ist nicht mehr aus dem Schulleben wegzudenken“, sagte sie. Sie sei froh über die vielen Weiterbildungs- und Präventionsangebote, die Lehrkräften und Schülerinnen sowie Schülern zugutekommen. „Gemeinsam sind wir wirklich stark, was die Präventionsarbeit in Rheinland-Pfalz angeht“, bilanzierte an gleicher Stelle der ehemalige Präventionsmitarbeiter Andreas Kosel. Er blickte auch auf die Zahlen: Von den rund 60.000 Schulunfällen, die der Unfallkasse im Jahr 2019 gemeldet wurden, sind 30 Prozent im Sportunterricht passiert. Und das sei ja auch klar: „Da, wo sich Menschen bewegen, ist die Unfallgefahr höher als in anderen Bereichen.“ Es gelte, aus diesen Unfällen zu lernen.

Diesen Aspekt griffen Julian Mädrich und Jördis Gluch, Präventionsmitarbeiter der UK RLP, direkt auf, als sie die neue Webanwendung „schulsportideen.de“ präsentierten. „Lang haben wir diesem Tag entgegengefiebert“, so Mädrich. Vier Jahre Arbeit stecken in dem Projekt, das den Schulsport im Land auf einen neuen Level heben möchte. Gut 500 Spiel- und Übungsbeschreibungen, anschauliche Grafiken und Videos sowie weitere Handreichungen für Lehrkräfte sind auf der neuen Homepage versammelt. „Damit ist der Sportunterricht für die nächsten 40 Jahre gerettet“, ist sich Mädrich sicher. Mit einem gemeinsamen Druck auf den Buzzer wurde „schulsportideen.de“ freigeschaltet.

„Setzen Sie es ein, und tragen Sie auf dem Weg dazu bei, die Anzahl der Schulunfälle zu reduzieren. Haben Sie viel Spaß und Freude damit“, so UK RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach.

Pressemitteilung Unfallkasse

Rheinland-Pfalz (UK RLP)

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Oberbürgermeister Peter Labonte (rechts) und Geschäftsführer Manfred Breitbach mit Avatar „Uki“. Er unterstützt Userinnen und User bei der Webanwendung „schulsportideen.de“.

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Oberbürgermeister Peter Labonte (rechts) und Geschäftsführer Manfred Breitbach mit Avatar „Uki“. Er unterstützt Userinnen und User bei der Webanwendung „schulsportideen.de“.

Gesetzlich unfallversichert, auch im Sportunterricht: Mehr als 820.000 Kita- und Schulkinder sowie Studierende sind in Rheinland-Pfalz Versicherte der seit 50 Jahren bestehenden chülerunfallversicherung.Fotos: Unfallkasse

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Hausmeister
Betriebselektriker
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Black im Blick
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Late Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#