Geselligkeit und Tradition beim 17. Döppekooche-Essen der St. Johannes-Nachbarschaft
Humor, Heimat und Herzhaftes
Andernach. Mehr als 90 Nachbarinnen und Nachbarn folgten am Samstag, dem 8. November 2025, der Einladung des Schöffenstuhls der St. Johannes-Nachbarschaft Andernach zum 17. Döppekooche-Essen. Die Veranstaltung fand diesmal im „Großen Saal“ des Wohnheims des St. Nikolaus-Stiftshospitals statt. Um 11 Uhr eröffnete Amtmann Albert Schmidt das Treffen, begrüßte die Anwesenden und berichtete vom Besuch des Bundespräsidenten in Andernach.
Karl-Peter Schmelzeisen präsentierte anschließend einen abwechslungsreichen Bildervortrag, der die Entwicklung mehrerer Straßenzüge der Heimatstadt in den vergangenen 80 Jahren zeigte. Mit humorvollen Anekdoten verstand er es, die Zuhörer zu begeistern und sorgte mehrfach für Heiterkeit im Saal. Während der Vortrag viel Aufmerksamkeit fand, verbreitete sich bereits der verlockende Duft des Döppekoochens im Raum.
Nach dem Vortrag dankte Amtmann Albert Schmidt Herrn Schmelzeisen für seine unterhaltsame Präsentation und zeigte sich erfreut über eine mögliche Wiederholung. Der von der Metzgerei Ahsenmacher gelieferte Döppekooche fand großen Anklang und wurde von allen Teilnehmern gelobt. In geselliger Runde, begleitet von Musik, klang der Nachmittag harmonisch aus. Die Nachbarschaft blickt bereits mit Vorfreude auf das nächste Treffen im kommenden Jahr, das zugleich das 100. Gelog markieren wird. Der Schöffenstuhl wird hierzu rechtzeitig informieren.BA
