Verschönerungsverein Remagen initiierte eine tolle Aktion
IGS-Schüler bemalten Kabelverteilkästen
Remagen. Die meisten Autos passierten die Kreuzung Alter Fuhrweg/Frankenstraße in Remagen nur im Schritttempo. Grund dafür war jedoch nicht etwa starkes Verkehrsaufkommen, sondern die spannenden Aktivitäten rund um die Kreuzung.
Schüler der IGS Remagen bemalten an dieser Kreuzung drei Kabelverteilkästen mit künstlerisch gestalteten Werken. Die 21 Schüler des Wahlpflichtfachs Kunst und visuelle Kommunikation der Klassenstufe acht und ihre Lehrerin Dagmar Ackermann begannen bereits um acht Uhr morgens mit ihrer kreativen Arbeit.
Bei mildem Herbstwetter wurden zunächst die Grundlinien der Entwürfe mittels Overhead-Projektor auf die Kabelkästen übertragen. Alle Entwürfe beziehen das Umfeld der Kästen in das Bildmotiv mit ein und stammen von Schüler Alex Loskan. Anschließend wurden die Motive von drei Schüler-Teams mit Acrylfarben ausdrucksstark ausgearbeitet. Nach dem vollständigen Trocknen werden die Werke zum Schutz gegen Verwitterung noch mit einer transparenten Lackschicht überzogen.
Initiiert wurde diese Aktion vom Verschönerungsverein Remagen. „Erste Ideen für dieses Projekt hatten wir bereits vor zwei Jahren. Direkten Kontakt zur IGS Remagen und Lehrerin Ackermann bekamen wir über die Tochter eines unserer Vereinsmitglieder. In diesem Sommer begannen die konkreten Vorbereitungen“, sagte Martin Tillmann vom Verschönerungsverein.
„Bereits vor einer Woche haben wir die Verteilkästen von Schmutz und Schmierereien reinigen lassen. Die Materialkosten der Malaktion werden von unserem Verein getragen“, erklärte Rolf Lembke, Geschäftsführer des Verschönerungsvereins.
Auch der Eigentümer der Kästen, der Netzbetreiber Westnetz GmbH, verhielt sich sehr kooperativ und gab zeitnah seine Zustimmung für die Bemalung der Kästen. Westnetz-Mitarbeiter Stefan Kirst verfolgte dann auch vor Ort mit Interesse die Umgestaltung der bisher schmucklosen, beige-grauen Verteilerkästen. Bleibt zu wünschen, dass auch viele Remagener Bürger die drei farbigen Kunst-Kästen entdecken und Gefallen daran finden.
Der Entwurf des Motivs „Augen im Gebüsch“ stammt, wie auch die beiden anderen Motive, von Schüler Alex Loskan.Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Die „Katze am Zaun“ wurde gemalt von Schülern des Wahlpflichtfachs Kunst und visuelle Kommunikation der Klassenstufe acht der IGS Remagen. Tipps und Unterstützung bekamen sie dabei von ihrer Kunstlehrerin Dagmar Ackermann (rechts) und Martin Tillmann vom Verschönerungsverein Remagen (links). Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
