Allgemeine Berichte | 28.10.2022

Bunter Kreis Rheinland e.V.

„Ich bin da und höre zu“

Rund 250 Familien hat Susanne Markgraf betreut.  Foto: Bunter Kreis Rheinland

Region. Susanne Markgraf ist Kinderkrankenschwester mit Leib und Seele. Seit 2012 arbeitet sie beim Bunten Kreis Rheinland. Rund 250 Familien hat sie seitdem betreut und greift auf einen großen Erfahrungsschatz zurück. Aktuell unterstützt sie unter anderem eine Familie in Köln und nimmt uns mit zu einem Hausbesuch.

Kannst Du ein wenig über deinen aktuellen Fall berichten?

Daniel, vier Monate alt, kam mit einem Herzfehler auf die Welt, der nicht erkannt wurde. Zwei Wochen nach der Geburt, hatte seine Mutter das Gefühl, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Daniel war schlapp und wollte nicht richtig trinken. Mehrfach konsultierte sie ihren Kinderarzt, der aber jedes Mal versicherte, es sei alles in Ordnung. Zweimal fuhr sie sogar in die Notaufnahme, doch auch da sagte man ihr, es handele sich lediglich um Anpassungsschwierigkeiten. Drei Wochen später kollabierte Daniel mit einem Kreislaufkollaps in ihren Armen. Im Krankenhaus stellte man eine Aortenstenose, einen Herzklappenfehler fest. Daniel wurde sofort operiert, lag auf der Intensivstation und es war nicht klar, ob er überleben würde.

Was ist Deine Aufgabe in der Familie?

In diesem speziellen Fall ging es vor allem darum, die Mutter zu stärken, denn ihre negativen Erfahrungen sitzen tief. Bis heute kann sie ihr Kind nicht weinen sehen. Zur Unterstützung haben wir auch eine Psychologin dazu geholt. Es ist sehr schön zu sehen, wie die Mutter immer mehr Sicherheit im Umgang mit Daniel bekommt und ihr altes Selbstvertrauen zurückgewinnt. Meine Aufgabe ist es zu schauen, dass Daniel sich gut entwickelt, aber auch sozialrechtliche Beratung, Hilfestellungen bei Beantragung eines Pflegegrades, Austausch mit Physiotherapeuten, Terminkoordination, etc. gehören zu meinem Berufsalltag.

Was magst du an deiner Arbeit am liebsten?

Ich höre leider immer öfter, dass Eltern nicht ernst genommen werden oder als überfürsorglich abgestempelt werden. Vieles geht ja heutzutage im Stationsalltag oder bei Arztbesuchen verloren. Wer hat denn heute noch die Zeit, ordentlich zuzuhören? Das ist meine Stärke bzw. die Stärke aller Nachsorgeschwestern vom Bunten Kreis Rheinland. Wir hören zu und wir nehmen uns Zeit. Ich finde, dass was wir tun, ist eine sehr wertolle und auch befriedigende Arbeit.

Bunter Kreis Rheinland e.V.

Rund 250 Familien hat Susanne Markgraf betreut. Foto: Bunter Kreis Rheinland

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Schulze Klima -Image
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bis zum 21. November 2025 ist im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler die Wanderausstellung „Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz. Den Toten zum Gedächtnis. Den Lebenden zur Mahnung“ zu sehen. Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich.

Weiterlesen

Wachtberg. Bonjour, Ciao und Hallo: Das erste Oktoberwochenende in Wachtberg stand ganz im Zeichen der Dreisprachigkeit. 40 französische und 30 italienische Gäste aus den Partnerkommunen La Villedieu du Clain und Bernareggio waren zu Besuch und alle in Gastfamilien untergebracht. Die Organisation übernahm der Partnerschaftsverein, der für die Durchführung dankbar die finanzielle Unterstützung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds erhielt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler