Allgemeine Berichte | 12.08.2017, 10:17 Uhr

Fortbildungen in der VHS Neuwied

„Ich kann kochen!“

Kurs „Genussbotschafter“ am Freitag, 1. September

Neuwied. In eintägigen Fortbildungen qualifiziert die Volkshochschule Neuwied in Kooperation mit der Sarah Wiener Stiftung Pädagogen dafür, Kindern Spaß am Umgang mit frischen Lebensmitteln zu vermitteln. Zentrale Inhalte der Fortbildung sind: Grundlagen für das Kochen mit Kindern, ausgewogene Ernährung, Küchenpraxis. Die Fortbildungsinhalte orientieren sich an den Bildungs- und Lehrplänen der Bundesländer.

Alle Teilnehmer erhalten Zugang zu umfangreichen Bildungsmaterialien, unter anderem Hintergrundinformationen zu aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, Rezepte in saisonalen Varianten und Tipps für die pädagogische Praxis.

Im Anschluss sind die Pädagogen als „Genussbotschafter“ befähigt, eigenständig in ihren Einrichtungen Koch- und Ernährungskurse anzubieten, integriert in Kita-Alltag, Unterricht, als Projektwoche oder als AG.

Zielgruppe: Alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die mit Kindern im Kita- und Grundschulalter arbeiten. Konkret können das sein: Erzieher, Grundschullehrer, Sozialpädagogen, Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger, Sozialassistenten, Sozialarbeiter. Ebenso teilnehmen können: Studierende und Auszubildende der genannten Berufe.

Die Fortbildungen und alle Bildungsmaterialien sind kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Zusätzliche Informationen zum landesweiten Projekt finden Interessierte unter www.ichkannkochen.de.

Infos und Anmeldung: VHS Neuwied, Tel. (0 26 31) 39 89 0, Fax (0 26 31) 39 89 44, anmeldung@vhs-neuwied.de, www.vhs-neuwied.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Ausbildungsmesse Rheinbach
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1408

Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:

Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.

Weiterlesen

Die Ahr in Kreuzberg im Sommer 2026. Foto: ROB
550

Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:

Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal

Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.

Weiterlesen

Symbolbild
580

Die Übertragung erfolgt über Insekten - verstorbenes Pferd war infiziert

Shamonda-Virus breitet sich in Deutschland aus: Kreis Mayen-Koblenz betroffen

Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.

Weiterlesen