Neue Stationen der Brexbachtalbahn

Ideenkino und Fridays for Future

„Die Brex“ leistet einen aktiven Beitrag zur Stadtentwicklung

01.10.2020 - 15:25

Bendorf. Mit der Zukunftswerkstatt „Ideenkino“ hat die Stadt einen spannenden Ort für Information, Austausch und Teilhabe geschaffen, um gemeinsam mit den Bürgern ein Konzept zu erarbeiten, das den Standort Bendorf nachhaltig verändert und verbessert. Hier sollen interessierte Bürger „ins Machen“ kommen und mithelfen, einen Zukunftsplan für die Stadt zu entwickeln. Genau das machen die aktiven Mitglieder des Vereins Brexbachtalbahn e.V. schon seit zwölf Jahren. Denn nur durch die Eisenbahn konnte sich in Bendorf überhaupt erst eine Industrie, der Bergbau und der Eisenguss entwickeln, könnte das touristische Leitthema heute nicht „Blühendes Eisen“ heißen.

Ohne die Initiative des Vereins, die Strecke im Jahr 2007 zu retten, wäre sie heute wohl entwidmet, überbaut oder wie an so vielen Orten für einen Radweg abgerissen worden. Die Eisenbahn ist also einer der wichtigsten Teile der Identität der Stadt und zum Glück als Chance erhalten geblieben. Jetzt gilt es, diese zu ergreifen - für eine Landesgartenschau, für die Zukunft von Bendorf und für den Transformationsprozess – Stichwort Klimawandel und Verkehrswende. Denn nicht nur die komplexe und technisierte Welt von heute, sondern auch die aktuellen Erfahrungen mit der Coronakrise erzeugen bei immer mehr Menschen das Bedürfnis nach einer strukturellen Veränderung, um die Stadt, die Natur und die Täler der Mittelgebirgslandschaften ringsum mit seinen zahlreichen geschichtlichen Zeugnissen und Attraktionen emotional und vor allem nachhaltig erfahrbar zu machen und Heimat neu zu erleben.

Mit der Brexbachtalbahn verbindet sich das Verständnis für die Eisenbahnhistorie als Teil der Verkehrs - und Sozialgeschichte von Bendorf und ganz direkt auch mit der Konzeption zur Landesgartenschau: die (Innen)Stadt wieder mit dem Rhein und Sayn als eine Einheit zu verbinden. „Die Brex“ leistet damit einen aktiven Beitrag zur Stadtentwicklung, zur Förderung des regionalen Tourismus und der kulturellen Teilhabe zukünftiger Generationen. Wer Bendorf in Bewegung bringen will, braucht die Brexbachtalbahn.

Mit einer umfassenden Präsentation aus Bannern, Magazinen und Infoflyern hat die „Brex“ jetzt im „Ideenkino“ eine neue Station eröffnet, um alle Bürgern zu informieren und die Perspektiven und Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich mit einer reaktivierten Bahnstrecke ergeben. Dafür hat der Verein in den letzten Jahren auch schon zwei Haltepunkte in der Stadt gebaut: am Kaufland/City und oberhalb der Abtei Sayn am Kletterwald. In den Workshops „Touristik“ und „Mobilität“ ist die „Brex“ deshalb von besonderer Bedeutung. Jeder Bürger ist eingeladen und aufgerufen, einzusteigen und sich mit Engagement für die Bahn und den Tourismus zu beteiligen.

Wie wichtig die Eisenbahn und der Öko-Bonus der Bahn in Zukunft auch im Hinblick auf das Erreichen des Pariser Klimaabkommens ist, zeigen die neusten Zahlen des Umweltbundesamtes. Demnach hat der Schienenverkehr seinen Vorsprung gegenüber Auto, Flugzeug und LKW weiter ausgebaut. Zügig ausgebaut und reaktiviert muss deshalb die Schieneninfrastruktur, nicht nur in Bendorf, wo es seit Jahren überhaupt keinen Bahnanschluss mehr gibt, sondern auch im Hunsrück. Die Kreisstadt Simmern unterstützt die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn intensiv, aktuell haben die Grünen im Landkreis eine Resolution für die Bahn an das Land auf den Weg gebracht.

Für Gernot Kallweit, Gründungsmitglied des zivilgesellschaftlichen „Bündnis für eine Verkehrswende in Rheinland-Pfalz“, zu dem auch die Brexbachtalbahn gehört, informierte zusammen mit der IG Hunsrückquerbahn und Alexander Neubauer, Geschäftsführer der Widmer Rail aus der Schweiz, im Rahmen des erstmals wieder durchgeführten weltweiten öffentlichen Protests die Jugendlichen bei der Abschlusskundgebung vor dem Bahnhof in Simmern über die Vorteile der Eisenbahn. Denn viele der jungen Leute kennen die Bahn vor Ort als komfortable, leistungsfähige und energieeffiziente Alternative zum Individualverkehr mit seinem Flächenverbrauch gar nicht mehr.

Pressemitteilung

Brexbachtalbahn e.V.

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