Erfolgreiche Aufräumaktion mit Waterlove in Bad Hönningen
„Ihr seid einzigartig“
Kleine Gesten mit großer Wirkung
Bad Hönningen. Gemeinsam mit der prOju und der Werbegemeinschaft Bad Hönningen haben Waterlove in Bad Hönningen unter dem Motto „Dreck weg!“ aufgeräumt. Alle freiwilligen Helfer trafen sich zuerst in der Stadt und später am Rheinufer, um gemeinsam mit prOju und Waterlove die Wege am Rhein vom Müll zu befreien. Das Ergebnis am Rheinufer war auf einer überschaubaren Strecke von ca. 2 Kilometern wieder einmal erschreckend: sechs blaue Müllsäcke voll, zwei Eimer mit Altglas, zahlreiche Mundschutzmasken, ein großer Sitzsack, Zigarettenstummeln ohne Ende, Unterhosen, Feuchtetücher und noch mehr. Eine schockierende Bilanz zeigte sich hier, trotz des Rhine Clean-Ups, der erst einen Monat zuvor stattfand. Das macht deutlich: Es wird Zeit, etwas zu ändern!
Rund 50 Menschen kamen nach Bad Hönningen, um ab 9.30 Uhr in der ganzen Stadt aufzuräumen, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Das Team von Waterlove nahm sich gemeinsam mit prOju vor mit weiteren freiwilligen Helfern, das Rheinufer sauber zu machen. Mit 11 Personen wurde zwar weniger Gesamtstrecke geschafft, doch der Müllberg am Ende der Aktion schockierte: Es zeigte sich leider, dass trotz vorangegangenem Rhine Clean-Up wieder einmal achtlos mit der Umwelt umgegangen wurde. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurden die Helfer an dem Tag auf eine besondere Weise belohnt. Natalie Karij, Gründerin von Waterlove, freute sich: „Ein Radfahrer hielt an und gab uns einen Zettel mit der Aufschrift `du bist einzigartig´. Er hatte ihn zuvor geschenkt bekommen und meinte, wir haben ihn viel mehr verdient“ – Eine kleine Geste mit einer großen Wirkung. Im Anschluss an die getane Arbeit waren alle Helfer ab 12 Uhr zum Kaffee und Brötchen und ab 15.30 Uhr zu warmer Suppe im Restaurant Sonnenseite eingeladen. Das ließen sich alle, in dem Wissen einen großen Beitrag für Natur- und Tierschutz geleistet zu haben, besonders schmecken.
Wer bei den Aufräumaktionen von Waterlove nicht vor Ort sein kann, aber trotzdem seinen Beitrag leisten möchte, kann einfach vor der eigenen Haustür oder auf dem Spaziergang beginnen und aufräumen – egal wann und wo. Jede Tat hilft nicht nur der Umwelt, sondern am Ende auch dem Menschen selbst. Wer Fotos von seinen Aufräumaktionen an anderen Orten hat, teilt diese gerne mit Waterlove auf Facebook oder Instagram. Ansonsten freut sich das gemeinnützige Unternehmen Waterlove auch über finanzielle Unterstützung, da Spenden helfen noch mehr Aufräumaktionen mit Schulen, Kitas oder auch Unternehmen zu organisieren. Weitere Infos gibt es auf www.waterlove.world.
Pressemitteilung
Waterlove gUG
Unter anderem wurden auch zwei Eimer mit Altglas gesammelt.
Trotz Rhine Clean-Up einen Monat zuvor fand sich erneut einiges an Müll am Rheinufer.
Waterlove-Gründerin Natalie Karij zeigt einen Sitzsack, der achtlos in der Natur entsorgt wurde.
