Inititiave „Fahrradfreundliches Ahrtal“
Im August nach Dernau
Kreis Ahrweiler.Die vorübergehende Streckenführung des Ahrtalradwegs ist oberhalb von Ahrweiler als weiträumige Umfahrung über eine „Höhenroute“ geplant. Diese Route verläuft über Kalenborn und Ringen und hat Zuwegungen nach Mayschoß und Marienthal. Für touristische Zwecke mag diese Lösung sinnvoll sein, jedoch stellt sie für Alltagsradler, die sich im Bereich von Walporzheim bis Altenahr bewegen müssen, keine praktikable Option dar.
Die Initiative „Fahrradfreundliches Ahrtal“ setzt sich daher für kurzfristige Maßnahmen ein, um die Radlerinnen und Radler, die täglich den schwierigen Verkehrsbedingungen im Tal ausgesetzt sind, zu schützen. Dazu gehören unter anderem kontrollierte Geschwindigkeitsbegrenzungen für den Autoverkehr an besonders problematischen Streckenteilen sowie gut sichtbare Warnschilder.
Am Samstag, den 5. August, lädt die Initiative „Fahrradfreundliches Ahrtal“ alle Radlerinnen und Radler zu einer Fahrraddemo nach Dernau ein. Die Tour startet um 11.00 Uhr am Bahnhof Bad Neuenahr und führt über Ahrweiler und Walporzheim bis nach Dernau. Die Demo soll auch ein solidarisches Zeichen für die Fahrradfahrer*innen sein, die täglich mit den schwierigen Verkehrsbedingungen umgehen müssen.
Die Initiatoren freuen sich auf zahlreiche MitradlerInnen und hoffen auf mitgebrachte Musik und laute Fahrradklingeln. Die Initiative „Fahrradfreundliches Ahrtal“ besteht seit Herbst 2021 und setzt sich aus Bürgern und Bürgerinnen aus dem gesamten Ahrtal und darüber hinaus zusammen. Gemeinsam engagieren sie sich für das Fahrrad als wichtiges Element der Mobilitätswende. Jeder erste Samstag im Monat ist für gemeinsame Radtouren reserviert, um aktiv für das Fahrrad als wichtigstes Verkehrsmittel einzutreten.
BA
