Allgemeine Berichte | 16.05.2025

Im Eifelgold am Düsselsberg

Vor einem blühenden Ginster an der Hannebacher Ley. Foto: Alfred Pohl

Remagen. Der Eifelverein Ortsgruppe Remagen lud ein zum „Tag des Wanderns“, der wie jedes Jahr auf den 14. Mai datiert ist. Eine kleine Wanderschar startete am Wanderparkplatz bei Schelborn.

Los ging es Richtung Hannebacher Ley. Da war schon auffallend der Ginster in seinem leuchtenden Gelb. Selbst nicht mehr genutzte Wirtschaftswege sind vom Ginster in Beschlag genommen. So waren die Wanderer in einem ständigen Eifelgold-Rausch. Bei der Hannebacher Ley, einem der schönsten Felsbiotope des Brohltals, die leider durch natürliche Sukzession immer mehr beschattet wird, stand man plötzlich innerhalb von mehreren Dutzend Orchideen, dem Mannsknabenkraut. An dem ehemaligen Steinbruch wurde

eine seltene Mineralbildung dem Hannebachit nachgewiesen, von dem sind weltweit bisher etwa 15 Vorkommen dokumentiert. Weiter des Weges kam man nach Hannebach an die Brohlbachquelle, der Ort lud zum Verweilen ein. Nach Passieren der L83 durchwanderte man das Brohlbachquellgebiet, wo auch das Wasser aus der Erde quillt. Durch Wälder, die auch Schatten spendeten, erreichte man ein idyllisches Tal am Düsselsberg mit absoluter Ruhe. Über Wiesen und Täler streifte man den Ort Blasweiler, mit ca. 80 Einwohner, einem Ortsteil von Heckenbach in der VG Altenahr. Ein steiler Anstieg führte zu der ehemaligen Gaststätte „Zum Amerikaner“. Ursprung des Namens; eröffnet von einem aus den USA in die Eifel zurückgekehrten Auswanderer.

Wenige Schritte noch auf der Eifelleiter und am Wanderparkplatz war die Wanderung beendet. Für die Teilnehmer gab es zur Erinnerung einen Ansteck-Pin. Man verabschiedete sich mit „Bis nächstes Jahr beim Tag des Wanderns“.

Vor einem blühenden Ginster an der Hannebacher Ley. Foto: Alfred Pohl

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Rund ums Haus
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Seit 2018 hält der Junggesellenverein JGV Einigkeit Lorscheid die Tradition der Kirmes St. Katharinen als alleiniger Ausrichter am Leben! Dabei konnten sie auch in diesem Jahr wieder auf die Unterstützung des JGV Hargarten und die Teilnahme der Dorfgemeinschaft zählen, die in diesem besonderen Jahr auf stolze 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt.

Weiterlesen

Kretz. Die Ortsgemeinde und der Seniorenbeirat laden auch in diesem Jahr Kretzer Senioren zum Martinskaffee herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 9. November 2025 um 15 Uhr auf dem Hummerichsaal der Gastwirtschaft Bauernschänke statt. Bitte die Teilnahme bis zum 5. November 2025 anmelden bei: Ortsgemeinde Kretz, Schulstraße 10, 02632/953336 oder Wilfried Heinz, Ringstraße 3, 02632/5574 oder Friedhelm Uenzen, Hauptstraße 16, 02632/71464, Mobil 01604706055.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gespräch mit Anette Moesta, MdL

Ihre Anliegen im Mittelpunkt

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Erntedankfest der Senioren BRH Neuwied-Engers

Traditionelles Döppekooche-Essen

Engers. Seit vielen Jahren schon treffen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenverbandes BRH Neuwied-Engers im Monat Oktober zum Erntedankfest.

Weiterlesen

Imageanzeige
Titel
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Neuer Katalog
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler