Allgemeine Berichte | 16.05.2025

Im Eifelgold am Düsselsberg

Vor einem blühenden Ginster an der Hannebacher Ley. Foto: Alfred Pohl

Remagen. Der Eifelverein Ortsgruppe Remagen lud ein zum „Tag des Wanderns“, der wie jedes Jahr auf den 14. Mai datiert ist. Eine kleine Wanderschar startete am Wanderparkplatz bei Schelborn.

Los ging es Richtung Hannebacher Ley. Da war schon auffallend der Ginster in seinem leuchtenden Gelb. Selbst nicht mehr genutzte Wirtschaftswege sind vom Ginster in Beschlag genommen. So waren die Wanderer in einem ständigen Eifelgold-Rausch. Bei der Hannebacher Ley, einem der schönsten Felsbiotope des Brohltals, die leider durch natürliche Sukzession immer mehr beschattet wird, stand man plötzlich innerhalb von mehreren Dutzend Orchideen, dem Mannsknabenkraut. An dem ehemaligen Steinbruch wurde

eine seltene Mineralbildung dem Hannebachit nachgewiesen, von dem sind weltweit bisher etwa 15 Vorkommen dokumentiert. Weiter des Weges kam man nach Hannebach an die Brohlbachquelle, der Ort lud zum Verweilen ein. Nach Passieren der L83 durchwanderte man das Brohlbachquellgebiet, wo auch das Wasser aus der Erde quillt. Durch Wälder, die auch Schatten spendeten, erreichte man ein idyllisches Tal am Düsselsberg mit absoluter Ruhe. Über Wiesen und Täler streifte man den Ort Blasweiler, mit ca. 80 Einwohner, einem Ortsteil von Heckenbach in der VG Altenahr. Ein steiler Anstieg führte zu der ehemaligen Gaststätte „Zum Amerikaner“. Ursprung des Namens; eröffnet von einem aus den USA in die Eifel zurückgekehrten Auswanderer.

Wenige Schritte noch auf der Eifelleiter und am Wanderparkplatz war die Wanderung beendet. Für die Teilnehmer gab es zur Erinnerung einen Ansteck-Pin. Man verabschiedete sich mit „Bis nächstes Jahr beim Tag des Wanderns“.

Vor einem blühenden Ginster an der Hannebacher Ley. Foto: Alfred Pohl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
39

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

41

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige mehrere Stellen