Allgemeine Berichte | 27.03.2024

AG Streuobstwiese der Grundschule Weitersburg vor Ort

Im Totholz tobt das Leben

Auf einem großen weißen Tuch präsentieren die Kinder ihren Fang und erklären, was sie mit allen Sinnen, natürlich außer dem Geschmackssinn, wahrgenommen haben. Quelle: Weitersburger Initiative Streuobstwiesen

Weitersburg. „Ist das eine Kellerassel oder eine Kugelassel?“ - „Läuft da der Hundertfüßer oder saust da ein Tausendfüßer?“ Die Betreuer der Weitersburger Initiative Streuobstwiesen (W.I.S.O.) hatten den Kindern der AG Becherlupen, Pinsel und Löffel gegeben, so dass sie behutsam das tobende Leben im Totholz entdecken konnten.

Die Bestimmung der Arten bereitet Freude, die Vielfalt der Lebewesen überrascht und begeistert. In kleinen Gruppen helfen sie sich gegenseitig und sichern ihre „Beute“. Auf einem großen weißen Tuch präsentieren sie ihren Fang und erklären, was sie mit allen Sinnen, natürlich außer dem Geschmackssinn, wahrgenommen haben. So entsteht ein reger Austausch, der den Lernprozess steigert.

Nun ist jedem klar, dass hier aus absterbenden Bäumen durch viele Lebewesen und Organismen neuer Boden für neues Leben entsteht: ein Kreislauf! Clever, hier nun die Frage zu stellen, was Vögel, Schnecken, Kröten und Insekten in der Streuobstwiese zu suchen haben. „Die Kreisläufe sind ja noch viel komplizierter“, stellen einige Kinder fest.

Heinz Strunk, Ornithologe bei W.I.S.O., wird den AG-Kindern in der nächsten Stunde die Vogelwelt in der Streuobstwiese vermitteln und sie noch tiefer in die komplexe Ökologie dieses Lebensraumes eindringen lassen.

Fast unglaublich, dass W.I.S.O. zwar viel Anerkennung für die Arbeit erfährt, aber keinen Nachwuchs findet. Lust mitzuhelfen?: W. Hahn, Tel. (01 71) 6 54 86 89.

BA

Auf einem großen weißen Tuch präsentieren die Kinder ihren Fang und erklären, was sie mit allen Sinnen, natürlich außer dem Geschmackssinn, wahrgenommen haben. Quelle: Weitersburger Initiative Streuobstwiesen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
„Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass mir Freundinnen, Freunde und Bekannte ihre unglaublich persönlichen Erlebnisse anvertraut haben“, sagt Fabricia Karutz.  Foto: privat
83

Kreis Ahrweiler. 5 Jahre ist es her, dass im Ahrtal eine neue Zeitrechnung begonnen hat: Vor der Flut und nach der Flut. Mit „Ahrtal – Von Heldinnen, Helden und Hoffnung“ startet jetzt ein Podcast, der die Erinnerungen und Gefühle der Flut-Nacht hörbar macht und berichtet, wie es den Betroffenen heute geht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
502

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
262

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen