Alte Bienenzuchtvereinigung wird Imkerverein Andernach 1907 e.V.

Im neuen Vereinstehen viele Projekte an

Andernach. Bereits im letzten Jahr 2020 wurde im Bienenzuchtverein Andernach ein neuer Vorstand gewählt. Jahrzehntelang hatte ein Vorstand gut zusammengearbeitet und wünschte nun einen Wechsel. Als neuer Vorsitzender wurde Andreas Gödde aus Andernach gewählt. Dieser ist zusammen mit seinen Vorstandskollegen seitdem mit viel Herzblut und Engagement an der Arbeit. Ein großes Anliegen des Vorsitzenden war es, aus der bislang losen Vereinigung von Imkern unter dem Namen „Bienenzuchtverein“ einen eingetragenen Verein zu machen. Trotz Corona wurden alle notwendigen Formalitäten durchgeführt, sodass der Imkerverein Andernach 1907 e.V. im Juni 2021 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Koblenz eingetragen wurde. Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde durch das Finanzamt Mayen kurze Zeit später erteilt. Letzte Hürde war eine gemeinsame Mitgliederversammlung von Personen der alten Gemeinschaft und des neuen eingetragenen Vereins. Hierzu trafen sich einige Mitglieder beider Gruppierungen vor einigen Wochen auf der Permakultur in Eich und diskutierten die Integration der alten Vereinigung in den neuen Verein und beschlossen diese. Der neue Verein hofft, dass viele Altmitglieder sich auch weiterhin engagieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein Logo wurde als Zeichen des Startpunktes des neuen Vereins auch gestaltet.

Im neuen Verein stehen viele Projekte an. Es sind Imkerveranstaltungen auf der Permakultur in Eich geplant, die Nutzung unseres Lehrbienenstandes am Rhein-Nette Radweg in Miesenheim wird nach Corona wieder aktiviert und weiteren imkerlichen Projekten zugeführt; es stehen Schülerprojekte an, bei denen der Verein als „Imkerpaten“ hilft, es ist angedacht ein Teil der Essbaren Stadt zu werden und die Mitarbeit beim Projekt der Stadt Andernach „Digitaler Bienenstock“ wird intensiviert und auf Namedy ausgeweitet.

Als nächstes findet ein Sommerfest am 24. September ab 18 Uhr an der Grillstation der Permakultur in Eich statt.