Borkumfreizeit der Evangelischen Frauenhilfe Feldkirchen

Immer eine Reise wert

Immer eine Reise wert

Im Gästehaus Victoria verweilte die Gruppe während ihres Aufenthalts auf der Insel. Foto: privat

23.05.2019 - 12:49

Neuwied/Borkum. Ob das rauschende Meer, die kilometerweiten weißen Sandstrände oder das nahezu einmalige Hochseeklima, das jeden Atemzug zu einem wahren Genuss für Körper und Geist werden lässt – wer einmal die Trauminsel inmitten des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer kennengelernt hat, kommt immer wieder gerne auf die Nordseeinsel Borkum.

So auch die Teilnehmer/-innen der Ferienfreizeit der Ev. Frauenhilfe Feldkirchen, die von Elke Kutscher herzlich begrüßt wurden. Pünktlich startete der Bus samstags ab dem Feuerwehrhaus in Neuwied-Feldkirchen. Am Rhein entlang ging es mit Zwischenstopps in Bottrop und Emsvechte nach Eemshaven zur Überfahrt auf die Insel. Die Überfahrt verlief sehr ruhig, und ganz entspannt wurde das Gästehaus Victoria erreicht.

Dort konnten sogleich die Zimmer bezogen werden, und auch die Koffer waren schnell ausgepackt, sodass noch vor dem Abendessen ein Spaziergang am Strand genossen werden konnte. Zu einem kurzen Begrüßungstrunk am Abend traf sich die Gruppe im Aufenthaltsraum, der für den Zeitraum der Freizeit zur Verfügung stand.

Am Sonntagmorgen begrüßte der neue Heimleiter, Dominik Klee die Gruppe im Raum Seeblick, wo die gemeinsamen Mahlzeiten eingenommen wurden. Herr Dr. Wunderlich, der über viele Jahre das Haus Victoria leitete, übernahm mit seiner Ehefrau die Tischgebete und Andachten.

Am Montag fand der obligatorische Kennenlernabend statt, begleitet vom Bingospiel, was allen einen riesigen Spaß bereitete.

Den Dienstag nutzten einige Teilnehmer/-innen für einen Ausflug in das holländische Städtchen Groningen mit seiner bewegten Geschichte und einer bildhübschen Altstadt. Am Abend fand eine spontane Zusammenkunft im Foyer des Hauses statt, an der sich fast alle Feriengäste beteiligten, um sich gemeinsam mit vielen fröhlichen Liedern auf den 1. Mai einzustimmen.


Beeindruckende Dünenlandschaft mit wanderndem Strand


Bei einem Ausflug über die Insel konnte wieder die Veränderung der Inselform festgestellt werden, die zur Folge hat, dass der Hauptstrand ständig wandert. Aber die beeindruckende Dünenlandschaft, die „Greune Stee“, der Tüskendör-See, die Seehundsbank und das Ostland lassen die Insel zu einem wahren Naturerlebnis werden. Am Abend gaben Herr Dr. Wunderlich und Herr Klee einen umfangreichen Überblick über die Geschichte des Hauses und einen Ausblick, wie man sich die Zukunft des Gästehauses vorstellt.

Im Laufe der Woche konnte bei den für Borkum bekannten Wetterkapriolen die Insel erkundet werden - ob bei Spaziergängen am Strand oder durch die Dünen. Auch gaben die Ausflügler der Geschäftswelt die nötigen Impulse. Die vielen Cafés, Bistros sowie die Strandbuden luden zum Verweilen ein.


Vielseitige Naturschönheiten


Am Sonntagabend hatte Frau Kutscher alle Teilnehmer/-innen anlässlich des „Bergfestes“ zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Mit Schätzspielen und Vorträgen und einer leckeren Maibowle war dies ein gelungener Abend.

Die Wanderungen durch die „Greune Stee“ und zum Ostland gaben einen Eindruck über die vielseitigen Naturschönheiten der Insel.

Einige nutzten die öffentlichen Verkehrsmittel, um dem Ostland einen Besuch abzustatten und bei Kaffee, Tee, Kuchen und Eis den Ausflug zu genießen. Das Nordsee-Aquarium mit seiner faszinierenden Unterwasserwelt und Artenvielfalt sowie das Heimatmuseum mit seiner wechselvollen Geschichte von Insel und Bewohnern beeindruckten einige Teilnehmer der Reisegruppe.

Am fünfzehnten Tag hieß es dann wieder Abschied nehmen von der „Insel der Träume“, und bei herrlichem Sonnenschein und ruhiger Überfahrt zum Festland konnte die Rückreise angetreten werden. Wohlbehalten brachte der Bus die Gruppe zurück nach Feldkirchen, wo sie am späten Abend ankam.

Viele freuen sich schon jetzt auf die nächste Borkum-Freizeit der Ev. Frauenhilfe Feldkirchen, die voraussichtlich in der Zeit vom 19. bis 26. Oktober stattfinden wird.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service