Allgemeine Berichte | 06.01.2022

Ab dem 19. Januar öffnet die kommunale Impfstelle des Landkreises Cochem-Zell

Impfen in der Turnhalle in Bremm

Quelle: pixabay

Bremm. Ab dem 19. Januar öffnet die kommunale Impfstelle des Landkreises Cochem-Zell in der Turnhalle Bremm, Auf Cales 27, 56814 Bremm. Dort haben bis auf weiteres alle Personen ab 12 Jahren drei Mal die Woche in der Zeit von 8:30 bis 16:45 Uhr die Möglichkeit eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung zu erhalten. Eine Terminregistrierung über das Land Rheinland-Pfalz ist ab sofort online unter www.impftermin.rlp.de oder telefonisch unter 0800/5758100 möglich. Die Auffrischungsimpfung kann frühestens drei Monate nach Abschluss der ursprünglichen Impfserie erfolgen. Bei einer Erstimpfung mit dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson ist eine Auffrischung vier Wochen nach der Impfung möglich. Weitere Hinweise zu den Impfungen in der kommunalen Impfstelle, insbesondere zu den Voraussetzungen, finden Sie unter www.cochem-zell/impfmöglichkeiten.

Für die mobile Impfstelle in Bullay am 11. Januar sind noch Termine verfügbar. Eine Terminreservierung kann unter www.cochem-zell-online.de/impftermine/ vorgenommen werden.

Impfquote in Cochem-Zell Kreis zieht positive Bilanz

Im Hinblick auf die Impfbereitschaft kann der Landkreis Cochem-Zell bisher eine positive Bilanz ziehen. So besitzen (Stand 3. Januar) bereits fast 86 Prozent der Cochem-Zeller Bürgerinnen und Bürger über 12 Jahren einen vollständigen Impfschutz. Damit liegt die Impfquote des Kreises deutlich über der des Landes Rheinland-Pfalz (fast 80 Prozent).

Auch die Quote der Auffrischungsimpfungen ist mehr als zufriedenstellend. Bereits 50 Prozent der über 12-jährigen Cochem-Zeller haben ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Auch hier liegt der Landkreis über dem landesweiten Durchschnitt.

Anfang Dezember stand man vor der großen Herausforderung, der hohen Impfbereitschaft der Cochem-Zeller Bevölkerung gerecht zu werden. In Abstimmung mit den Verbandsgemeinden wurden daher an verschiedenen Tagen und Standorten durch die Kreisverwaltung Cochem-Zell mobile Impfstellen eingerichtet.

Des Weiteren wurde seit Anfang Dezember der Impfbus des Landes vermehrt im Landkreis eingesetzt. Allein hierdurch erhielten seit Anfang Dezember insgesamt 4.223 Bürgerinnen und Bürger in der Nähe ihres Wohnortes eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung.

Darüber hinaus wurden Impfungen durch die Betriebs- und Hausärzte durchgeführt. Insbesondere die Hausärzte boten außerhalb ihrer Öffnungszeiten zusätzliche Impfmöglichkeiten, z.B. durch Sonderimpftage an Wochenenden, an und sind somit maßgeblich für die hohe Impfquote mitverantwortlich. Landrat Manfred Schnur begrüßt die Impfbereitschaft der Bevölkerung und dankt an dieser Stelle allen, die bisher mit ihrem Einsatz die zahlreichen Impfungen im Landkreis ermöglicht haben.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Quelle: pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
13

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
25

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
6

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Symbolbild.
16

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Kleinanzeigen
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr