Offizielle Vorstellung der zukünftigen Tollitäten der Session 2018/19 im Rheinbacher Rathaus

In Rheinbach regiert ein Dreigestirn

14.11.2018 - 14:03

Rheinbach. Zu der offiziellen Vorstellung der zukünftigen Tollitäten der Session 2018/19 hatte Bürgermeister Stefan Raetz ins Rathaus eingeladen. Und alle waren sie gekommen. Sowohl die Vertreter der Kernstadt, der Stadtsoldaten, NCR Bau-Gold, Närrischer Schonbusch und vom Karnevalskomitee Blau-Weiss. Von den Ortschaften kamen die Karnevalsvereine aus Queckenberg, Merzbach, Wormersdorf, Oberdrees und Hilberath in Rathaus. Auch der Gründer des Rheinbacher Prinzenclubs, Heinz Josef Trimborn aus Wormersdorf, hatte es sich nicht nehmen lassen der Einladung zu folgen.

Bürgermeister Stefan Raetz freute sich, dass es für die nächste Session wieder eine Reihe neuer Tollitäten geben werde.

Bevor die neuen Tollitäten vorgestellt werden konnten, wurden die Vorjährigen verabschiedet. Raetz überreichte den scheidenden Tollitäten zum Ende ihrer Regentschaft ein Geschenk und bedankte sich für ihr Engagement im rheinischen Karneval.

Zunächst wurde das designierte Dreigestirn der Kernstadt, das in der nächsten Session von altgekannten Karnevalisten gestellt wird, von Rainer Fassbender, Ehrenschuldheiß der Gro-Rhei-Ka, vorgestellt.


Dreigestirn regiert in Rheinbach


An der Spitze Prinz Sigur I., Siegried Wirsberg (50), ist seit 27 Jahren die Präsidentin des Karnevalsclubs Blau-Weiß von 1912 und somit eine erfahrene Karnevalistin. Der Name setzt sich aus ihren beiden Vornamen Sigrid und Ursula zusammen. Die gebürtige Rheinbacherin hat bereits 1988 durch ihren Einstieg bei Blau-Weiß ihre Karnevalskarriere begonnen. Von 1990 bis 1992 war sie dort Vizepräsidentin.

An ihrer Seite steht Bauer Sabino I., Sabine Wiersberg (51), die seit 1998 im Karnevalskomitee Blau Weiß Mitglied ist und in diesem Jahr ihr 20 jähriges Jubiläum dort feiert. Auch bei ihr besteht eine enge Verbundenheit zum NCR Blau-Gold, in welchem sie Mitglied ist. .

Die Dritte im Bunde ist die Jungfrau Petra I., Petra Schmidt (58), die seit 1994 im Vorstand vom Karnevalskomitee Blau-Weiß als Vizepräsidentin fungiert. Sie trat 1971 in das Damenkomitee Blau-Weiß ein, das 2006 zum Karnevalskomitee Blau-Weiß wurde. Hier engagierte sie sich im Garde- und Showtanz.


Alle Tollitäten wurden vorgestellt


Das 51. Kinderprinzenpaar der Kernstadt stellte Patrick Wibier von den Stadtsoldaten Rheinbach vor. Prinz Max I. (Krömer) ist dreizehn Jahre alt und seit 2016 aktives Mitglied des Stadtsoldatencorps Rheinbach. Im Musikzug spielt er die Trommel. Er besucht die 8. Klasse der Gesamtschule in Rheinbach und seine Lieblingsfächer sind Deutsch, Sport, Darstellen und Gestalten. Max ist begeisterter Fußballer und spielt in der C-Jugend des SV Wormersdorf. Seine Eltern und seine große Schwester sind ebenfalls aktive Karnevalisten im Stadtsoldatencorps. Zu seinen Lieblingsspeisen gehören Chili con Carne und Nudeln Bolognese.

An seiner Seite steht Prinzessin Anika I. Woischnig, die elf Jahre alt ist. Seit 2012 ist sie aktives Mitglied im Kindercorps der Stadtsoldaten und tanzt jetzt bei den Fründen. Anika besucht die 6. Klasse der Gesamtschule in Rheinbach. Ihre Lieblingsfächer sind Sport und Kunst.

Anika wurde schon früh mit dem Bazillus Karneval infiziert. Die Mutter und die Großeltern sind im Karneval aktiv und dadurch sie fing mit 3 Jahren an zu tanzen.

Die neuen Tollitäten aus Queckenberg stellte die Präsidentin der KG, Sabine Fahl vor. Das närrische Zepter in der Höhengemeinde wird Prinz Georg I (Declair) schwingen. Der fünfzigjährige Prinz wohnt mit seinen Söhnen Niclas und Jan in Hardt in einer Männer WG. Er arbeitet seit 26 Jahren bei einem großen Getränkehersteller in Bad Neuenahr.

Karnevalistisch ist er auch in Oberdrees aktiv. Dort tanzt er seit einem Jahr im Männerballett und schraubt in seiner Freizeit gerne an Autos herum. An seiner Seite wird Prinzessin Sybille I (Ulrich) den weiblichen Teil stellen.

Die 41-jährige Prinzessin, die in Queckenberg aufgewachsen ist, ist verheiratet und hat mit ihrem Mann drei Kinder. Sie war schon 2014/15 Prinzessin in Freisheim, wo sie mit ihrer Familie wohnt. Die Queckenberger Prinzessin ist die Mitbegründerin der berühmten „Horndesitzung“ in der Madbachhalle.

Das „ Land der Liebe“ Wormersdorf, wird wieder von einem Dreigestirn regiert. In der Vorstellung betonte Dieter Weber ( Ditsche), dass es schon Tradition in Wormersdorf ist, dass hier wieder ein Dreigestirn regiert.

Als Prinz Conny II im Dreigestirn wird Konrad Obladen, Wormersdorf im Karneval vertreten. Conny war bereits drei Mal als Adjudant im Einsatz und ist aktives Mitglied beim NCR Blau Gold als Gardist. Mit seiner Frau Karin bildete er zudem in der Session 2000/2001 das Wormersdorfer Prinzenpaar. Zudem unterstützt er die Jugendarbeit sowie die Tollitäten des Prinzenclubs als Senator bei den Fidelen Burgfrauen. 2018 erhielt er den Bürgermeister-Orden der Stadt Rheinbach.

Die Wormersdorfer Jungfrau Antonia I, Jürgen Nohles, stellt die Lieblichkeit des Dreigestirns. Getauft wurde er Jürgen Toni, im Kirchenregister wurde er eingetragen als Georg Antonius, daher der Name. Ende 1982 lernte Jürgen ein Bönnsches Mädchen kennen - Claudia - die er dann 1984 heiratete. Mit seiner Frau Claudia war er 2016/17 Prinzenpaar in Wormersdorf. Die Musik war immer und ist auch heute ein wichtiger Bestandteil in Jürgens Leben. Angefangen hat er bei Fidelia, dann leitete er lange Zeit die Original Tomburg Musikanten und spielt jetzt im Fanfaren Corps der Landsknechte.

Als Bauer ist Joachim Arenz - Bauer Achim I. angetreten. Achim verdiente schon in frühen Jahren Geld, indem er Esel mit gut betuchten Holländern den Drachenfels hinauf scheuchte. In den 1960er Jahren lernte Achim in der Gaststätte „Pinsel“ in Königswinter seine spätere Frau Marita kennen. Die beiden haben zwei Kinder, Dirk und Marc, die bereits Kinderprinzen in Wormersdorf waren. Anfang der 1970er Jahre begann seine Karriere bei den Landsknechten in Wormersdorf an der Trompete und bei den Schützen in Bad Godesberg. Seine weiteren Hobbies sind Judo, Modellbau und die Stockfische.

Ralf Nuß, der Präsident der Oberdreeser KG konnte nach einem Jahr ohne Tollität wieder ein Prinzenpaar vorstellen. Prinz Norbert I und Prinzessin Birgit I (Höckendorf) werden das närrische Volk in Oberdrees regieren. Nobert ist im Finanzministerium beschäftigt und Birgt im Wirtschaftsministerium. Er ist zusätzlich Oberbrandinspektor in der Oberdreeser Feuerwehr und dort Löschgruppenführer. Zu seinen Hobbys zählt Motorrad fahren und der 1. FC Köln.

Birgit war 15 Jahre Solo-Marieschen bei den Blauen Funken. Heute trainiert sie eine Funkengruppe, das Solo-Marieschen und das Oberdreeser Männerballett. Auch ist sie Mitglied im Damenkomitee Goldene Herzen in Oberdrees.

Kinderprinzessin in Oberdrees ist die zehnjährige Lucy Knott, die als Lucy I die Kindernarrenschar anführen wird. Sie geht in die vierte Klasse der Grundschule Rheinbach und tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr bei den Blauen Funken. Ihre Hobbys sind Musik, Reiten und Schwimmen.

Der Adjudant an ihrer Seite ist Stefan Schwark, der die Kindertollitäten seit Jahren begleitet.

„Diese Tollitäten-Vorstellung zeigt, wie viel Herzblut in der rheinischen Tradition steckt. Ich freue mich, dass sich so viele neue Tollitäten in Rheinbach an den Start gehen“ so Bürgermeister Stefan Raetz.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
18.11.2018 17:07 Uhr
Patrick Wibier

War eine tolle Veranstaltung!
Hoffe man hat meine Nervosität nicht allzu sehr gemerkt, war mein erster Auftritt vor Publikum um unser Kinderprinzenpaar der Stadt Rheinbach vorzustellen.
Dreimal von Herze: Rheinbach - Alaaf



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service