Meckikids pflücken Meckenheimer Äpfel
In den Supermarkt gehen kann jeder
Meckenheim. In den Supermarkt gehen kann jeder, aber die Äpfel selbst zu ernten und gleich frisch vom Baum zu essen ist was völlig anderes.
Dieses Erlebnis gehört zu den schönsten, die die Menschen der Natur zu verdanken haben. In der heutigen Zeit ist das alljährliche Ernten von Obst und Gemüse nicht mehr selbstverständlich für viele Kinder. Kinder erleben, dass das Obst nicht aus dem Supermarkt, sondern vom Baum und von der Erde kommt. Sie atmen die würzige Luft und den Duft der vergärenden Früchte am Boden. Sie beobachten den Kreislauf der Natur, wenn sie sehen, dass die faulen Früchte am Boden von Wespen oder Ameisen zersetzt werden.
Vanessa Gellermann Vorstandsmitglied von Meckikids e.V. ist mit den kleinen Pflückern und den dazugehörigen Eltern in die Meckenheimer Plantage von Carsten Dahlhausen gegangen, um genau das Erlebnis wahr werden zu lassen. Sie entdeckten die vielen verschiedenen Apfelsorten und stellten fest, dass jede Apfelsorte eine andere Färbung hat und völlig anders schmeckt.
In 2019 finden die nächsten Termine mit dem Obstbauer statt. Wer mehr über die Aktionen des Vereins Meckikids e.V. erfahren möchte, schaut auf der Homepage vorbei (www.meckikids.de) oder meldet sich bei vanessa.gellermann@meckikids.de.
Zum Abschluss durften die Kids mit Ihren Eltern noch eine Runde mit dem Traktor fahren. Carsten Dahlhausen zauberte damit nicht nur ein Lächeln auf die Kindergesichter.
