Allgemeine Berichte | 29.10.2024

Selbstbehauptungskurs der Gemeinde Wachtberg für Mädchen und Jungen der 4. Klasse

In kritischen Situationen besser agieren

Wachtberg. Wie in den vergangenen Jahren bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wachtberg, Bettina Pfahl, auch im Schuljahr 2024/2025 in Wachtberg einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen der 4. Klasse an. In dem Kurs werden folgende Themenbereiche mit den Kindern erarbeitet:

Vertrauen in die eigenen Gefühle und Stärken: Sich selbst und eigene Empfindungen entdecken, sich ernst und wichtig nehmen.

Geheimnisse: Die Kinder lernen zu unterscheiden zwischen den beängstigenden Geheimnissen und denen, die schön sind. Ziel ist es, eine Vertrauensperson zu visualisieren.

Nein sagen können: In der Gruppe und in Rollenspielen lernen die Kinder, das NEIN in angemessener Form anzuwenden. Mein Körper gehört mir: Der Umgang mit meinem Körper signalisiert meine Einstellung zu mir.

Hilfe holen dürfen und können: Praktische Beispiele für konkrete Lösungsmöglichkeiten in gefährlichen Situationen. Atem- und Entspannungstechniken als Möglichkeit zur besseren Überwindung kritischer Situationen. Einsatz der Stimme wird gefördert und geschult, um den Schrei konstruktiv als Möglichkeit der Verteidigung einsetzen zu können. Körpersprache, Mimik und Gestik als Aufbau von alten und Erarbeitung von neuen Verhaltensmustern. Abbau von Blockaden unter Mitwirkung eines Sporttrainers (Herrn Przibylla). Die Kursinhalte werden an die neusten Erkenntnisse in Zusammenarbeit mit der Polizei angeglichen. Der Kurs beginnt am Freitag, 10.01.2025, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Schulzentrum in Wachtberg-Berkum und findet an folgenden weiteren Terminen statt: 17.01., 24.01., 31.01., 07.02. und 14.02.2025.

Die Kursgebühr beträgt 55 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 Mädchen und Jungen begrenzt. Anmeldungen zu diesem Kurs werden bis zum 18. November per E-Mail an bettina.pfahl@wachtberg.de gerne entgegengenommen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungstradition
Filiale Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
162

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
951

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen